pts20051209023 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Weihnachten ist Hochsaison bei eBay Österreich

60 Millionen potenzielle Weihnachtsgeschenke weltweit

Wien (pts023/09.12.2005/13:49) Neue Zahlen vom Online-Marktplatz. Bequem, schnell und sicher einkaufen: Tipps für den Last Minute-Geschenkekauf im neuen eBay Weihnachtsdorf

In 15 Tagen ist Heiliger Abend und das Weihnachtsgeschäft kommt jetzt so richtig in Fahrt. Umfragen zufolge werden die Österreicher heuer noch großzügiger bei ihren Weihnachtseinkäufen sein als im letzten Jahr und rund 1,535 Mrd. Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben (Zuwachs gegenüber Vorjahr: 20 Mio. Euro). Durchschnittlich werden in den Familien Geschenke im Wert von 465 Euro unter dem Christbaum liegen (Quelle: Spectra).

Auch der Online-Handel darf sich über diese weihnachtliche Einkaufslust freuen. Bereits 2,3 - 2,5 Mio. Österreicher kaufen laut "Marketagent.com" bereits im Netz ein und werden dabei im laufenden Jahr 1,5 Mrd. Euro ausgeben.

Geschenkeberatung im eBay Weihnachtsdorf

eBay Österreich ( http://www.ebay.at ) unterstützt gestresste Weihnachtsengel bei der Geschenkeauswahl und bei Blitzeinkäufen in letzter Minute: Im eBay Weihnachtsdorf ( http://www.ebay.at/weihnachtsdorf ) kann sich jeder in aller Ruhe umsehen und findet bequem rund um die Uhr an allen Tagen der Woche unzählige, attraktive und ausgefallene Geschenkideen. Sie sind in die Suchkategorien Mütter, Väter, Kinder, Teenager, Großeltern und Partner geordnet - das erleichtert die schnelle Suche nach einem passenden Geschenk erheblich. Eine E-Gitarre für den Enkel? Einen Großbildfernseher für die Oma? Eine Luxusuhr oder eine Digitalkamera für den Papa? Eine gemeinsame Urlaubsreise für Verliebte und ein Camcorder, um die Erinnerungen festzuhalten? Eine Karaoke-Anlage zur Unterhaltung für die ganze Familie? Es gibt praktisch nichts, das es auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay mit seiner Auswahl von weltweit ständig 60 Millionen Artikeln nicht gibt.

Bei eBay Österreich angemeldete Nutzer können bequem aus Geschenke-Vorschlägen auswählen und sofort kaufen oder bei Auktionen mitbieten. Wer noch nicht bei eBay Österreich angemeldet ist, kann das noch schnell und einfach vor Weihnachten nachholen. Neueinsteigern bietet das Sicherheitsportal von eBay Österreich wichtige Informationen darüber, wie man richtig und damit sicher bei eBay ein- und verkauft ( http://www.ebay.at/sicherheitsportal ). Schließlich ist es gerade beim Geschenke-Einkauf besonders wichtig, dass alles sofort klappt. Einige eBay-Anbieter garantieren eine rechtzeitige Lieferung vor Weihnachten oder bieten sogar ein Geschenkverpackungsservice an. Wer dort einkauft, kann sicher sein, dass seine Geschenke pünktlich und in ansprechender Form unter dem Christbaum liegen.

Die beliebtesten Geschenke beim Einkauf auf dem Online-Marktplatz in Zahlen

Bei eBay Österreich herrscht vor Weihnachten eine besonders hohe Nachfrage nach Unterhaltungselektronik wie beispielsweise Playstations, DVD-Player, iPods und andere MP3-Player, Fotoausrüstungen und alles rund um das Thema Computer. So findet zum Beispiel alle 2,5 Minuten ein Computer bei eBay Österreich einen neuen Besitzer. In der Kategorie Unterhaltungselektronik geht alle 3,6 Minuten ein Produkt bei eBay Österreich über den virtuellen Ladentisch.
Ganz oben auf der Geschenkeliste der österreichischen Online-Shopper stehen Bücher, CDs, DVDs und Videos (Quelle: Marketagent.com). Bei eBay Österreich verkaufen sich Bücher alle 1,9 Minuten, alle 2 Minuten wird Musik erfolgreich gehandelt. Wer die Tradition liebt wird bei eBay Österreich im Bereich Antiquitäten & Kunst alle 1,8 Minuten einen Besitzerwechsel beobachten können. Saisonbedingt wechseln im Dezember viele (Winter-)Sportartikel ihren Besitzer - um genau zu sein alle 1,8 Minuten. Das Christkind sucht bei eBay Österreich auch gerne gezielt nach Kinderspielzeug (alle 3,3 Minuten) und Modeaccessoires. Besonders beliebt ist hier der Einkauf und Verkauf im Bereich Bekleidung. Hier schlagen die österreichischen eBay-Nutzer im Durchschnitt sogar alle 43 Sekunden zu.

Wohin mit den vielen Krawatten und der dritten Espressomaschine nach Weihnachten?

Anders als in herkömmlichen Geschäften endet auf dem weltweiten Online-Marktplatz das Weihnachtsgeschäft übrigens nicht mit dem 24. Dezember. Millionen Menschen auf der ganzen Welt nützen erfahrungsgemäß die Möglichkeit, unpassende oder doppelte Weihnachtsgeschenke bei eBay weiterzuverkaufen und sich dann das eine oder andere Stück zu kaufen, das dann wirklich glücklich macht. Die zweite Handelswelle setzt einige Tage nach Weihnachten ein und dauert meist den gesamten Januar.

Über eBay

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 168 Millionen registrierten Nutzern in 33 Ländern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Die eBay Austria GmbH ( http://www.ebay.at ) mit Sitz in Wien wird von Geschäftsführer Anton von Rüden geleitet.

Seit seiner Gründung unterstützt eBay weltweit gemeinnützige Organisationen durch Wohltätigkeitsversteigerungen. Diese Tradition pflegt man auch im österreichischen eBay-Team, das im Februar 2004 seine Räume in Wien bezogen hat.

Kontakt für Presseanfragen

eBay Austria GmbH