pts20051125018 Technologie/Digitalisierung, Sport/Events

Bei eBay Österreich einen Platz im Kader der Austria Wien ersteigern

Wien (pts018/25.11.2005/11:21) - Der FK Austria MAGNA versteigert 2 x 24 Stunden mit der Kampfmannschaft der Violetten für einen guten Zweck
- Bei eBay.at mitbieten, ein Wochenende lang Austria-Spieler sein und die gemeinnützige Aktion "Veilchen helfen Kindern" unterstützen

Diese Auktion lässt jedes violette Fußballherz höher schlagen: 24 Stunden lang kann der oder die Meistbietende Fußball-Meisterschaftsluft schnuppern und vom letzten motivierenden Training bis zum spannenden Match alles hautnah mit den violetten Vorbildern von Austria Wien miterleben.

Der Reinerlös der Versteigerung kommt der Aktion "Veilchen helfen Kindern" zugute, die diesmal einen kleinen Patienten des Preyer'schen Kinderspitals unterstützt.

Der oder die Meistbietende der bei eBay Österreich ( http://www.ebay.at ) angebotenen Auktionen für den guten Zweck ist ein ganzes Matchwochenende aktiv im Kader der Violetten dabei: Los geht's mit dem Abschluss-Training vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den SV Ried am 8. Dezember 2005. Gemeinsam mit den Spielern geht es anschließend zur Übernachtung in das Vienna Mariott Hotel. Nach dem Abendessen mitten unter der Kampfmannschaft bekommt der Gewinner seinen eigenen Zimmerschlüssel und ist am Matchtag schon beim Frühstück mit dabei. Danach erlebt er das letzte Bundesligaspiel der Saison gegen Ried hautnah vom Spielfeldrand aus auf dem violetten Sofa - und das näher als jeder andere.

"Veilchen helfen Kindern" will mit diesem vorweihnachtlichen Event für den guten Zweck dem siebenjährigen Gabriel Stojkovic helfen. Er leidet an Infantiler Cerebralparese (ICP), kann seine Motorik nur schlecht koordinieren und sitzt im Rollstuhl. Betreut wird Gabriel derzeit von den Ärzten des Gottfried von Preyer'schen Kinderspitals. Gabriel ist trotz seiner nicht einfachen Situation ein sehr aufgeweckter und freundlicher Bub. Der Erlös der Versteigerung soll in die Renovierung der Wohnung fließen, die er gemeinsam mit seiner Mutter bewohnt.

Bei der Initiative "Veilchen helfen Kindern" des FK Austria MAGNA arbeiten die Spieler der Kampfmannschaft, der Amateure sowie deren Trainer, aber auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle mit vollem Elan an verschiedenen sozialen Projekten mit. Unter dem Motto "Prominente helfen" soll den Menschen ins Bewusstsein gerufen werden, dass Gesundheit, ein intaktes Familienleben und ein finanziell abgesicherter Alltag nicht jedem vergönnt ist. Die Online-Auktion bei eBay Österreich ist eines von sechs Projekten, die die Violetten diesen Herbst durchführen.

"Als Fußball-Profis stehen wir nahezu jeden Tag im gleißenden Scheinwerferlicht. Wir haben der Klubführung spontan zugesagt, dass wir uns jederzeit für derartige Projekte gerne zur Verfügung stellen und diesen Charity-Event inhaltlich voll unterstützen. Wir stellen uns gerne in den Dienst der guten Sache", sagt Austria-Kapitän Ernst Dospel.

Anton von Rüden, Geschäftsführer von eBay Österreich, fügt hinzu: "Wir freuen uns, dass wir die Stars vom FK Austria MAGNA bei ihrem sozialen Engagement unterstützen können. Sport und Charity zu verbinden, das findet immer größten Anklang bei den österreichischen eBay-Nutzern und diese Auktion ist wirklich eine einmalige Gelegenheit für Fußballfans."

Die Versteigerung zugunsten der Aktion "Veilchen helfen Kindern" läuft von 25. November bis 5. Dezember 2005.

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 168 Millionen registrierten Nutzern in 33 Ländern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Die eBay Austria GmbH ( http://www.ebay.at ) mit Sitz in Wien wird von Geschäftsführer Anton von Rüden geleitet.

Seit seiner Gründung unterstützt eBay weltweit gemeinnützige Organisationen durch Wohltätigkeitsversteigerungen. Diese Tradition pflegt man auch im österreichischen eBay-Office, welches im Februar 2004 in Wien eröffnet wurde.

Kontakt für Presseanfragen:

eBay Austria GmbH