pts20051128020 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

T-Systems Austria erhält Maecenas-Auszeichnung

Personal Art Assistant: Erster multimedialer Ausstellungsguide

Wien (pts020/28.11.2005/11:10) Das Engagement von T-Systems Austria bei der Entwicklung des multimedialen Ausstellungsguides "Personal Art Assistant" wurde bei der Verleihung des österreichischen Kunstsponsoring-Preises "Maecenas" in der Kategorie "Kunst und Medien" mit einem Anerkennungspreis gewürdigt.

Insgesamt 188 Unternehmen haben 214 Projekte in vier Teilnahmekategorien für den diesjährigen Kunstsponsoring-Preis "Maecenas" eingereicht. In ihrer Begründung für die Verleihung eines Anerkennungspreises für T-Systems Austria strich die Jury das umfassende Engagement von T-Systems hervor: "T-Systems brachte neben eigenem technischen Know-how auch seine Technologiepartner mit ein und sponserte die Initialkosten des "Personal Art Assistant". Für die Jury war dies eine wertvolle Hilfestellung bei der Zusammenarbeit mit dem BA-CA Kunstforum."

Der Personal Art Assistant wurde in einer Kooperation des BA-CA Kunstforums und der Wiener Cross-Media Agentur Men on the Moon in der gemeinsamen ARGE "Art Access" konzipiert und entwickelt. Als multimedialer Ausstellungsguide macht er über die technische Infrastruktur eines PDA und eines W-LAN Netzwerkes Künstlerinformationen über Videos sowie Bilder und Ton abrufbar. In seiner Form ist der PAA derzeit am europäischen Markt einzigartig und zählt zu einer der international modernsten Formen eines elektronischen Ausstellungsführers. Diese Innovation wurde 2005 auch mit einer Nominierung für tel.con Award des Institute for International Research (IIR) ausgezeichnet. Seit der Erstpräsentation im Februar 2005 setzt das BA-CA Kunstforum in seiner Kunstvermittlung auf den Personal Art Assistant. Neben der aktuellen "Superstars"-Ausstellung in der Kunsthalle Wien und dem BA-CA Kunstforum bietet auch das Literaturhaus Wien diesen multimedialen Guide an.

Der Österreichische Kunstsponsoring-Preis Maecenas wurde 2005 vom unabhängigen Wirtschaftskomitee "Initiativen Wirtschaft für Kunst" bereits zum 16. Mal vergeben. Eine Jury aus Experten unterschiedlicher Kunstsparten unter dem Vorsitz von Mag. Martin Schwarz, Initiativen Wirtschaft für Kunst, entschied zwischen Projekten, die ohne Unterstützung seitens der Wirtschaft nicht hätten durchgeführt werden können.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied