pts20050929009 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Tina Reisenbichler: Neue Präsidentin von internationalem Managerinnen-Netzwerk

Frauen in der IT - Karrieren über Netzwerke stärken

Wien (pts009/29.09.2005/08:54) Tina Reisenbichler, 43, Mitglied der Geschäftsleitung bei T-Systems Austria und fünffache Mutter, ist die neue internationale Präsidentin der European Women Management Development (EWMD), einem Netzwerk mit 800 Mitgliedern in 25 Ländern.

Die technische Mathematikerin und fünffache Mutter ist seit fünf Jahren Mitglied der Geschäftsleitung von T-Systems Austria und verantwortlich für den Geschäftsbereich IT- und Telecommunications Services Sales. In dieser Funktion berichtet sie direkt an den CEO des Unternehmens. Tina Reisenbichler steht für eine erfolgreiche Balance zwischen Beruf und Familie. Im September ist sie in Berlin im Beisein von Österreichs Bundesministerin für Gesundheit und Frauen, Maria Rauch-Kallat, und dem EU-Komissar für Arbeit, Soziales und Gleichstellung, Vladimir Spidla, für zwei Jahre zur neuen Präsidentin der European Women Management Development (EWMD) gewählt worden. Eines Ihrer erklärten Ziele ist, Frauen speziell bei ihren Karrieren in technischen Berufen zu fördern und familienfreundliche Rahmenbedingungen im Arbeitsumfeld zu schaffen.

"Mit flexiblen Arbeitsbedingungen wie Teleworking, Gleitzeitmodellen und mit einfach verfügbarer Kinderbetreuung können wesentliche Grundpfeiler für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesetzt werden." Bei T-Systems Austria wird dies bereits erfolgreich "gelebt". So betreibt T-Systems Austria gemeinsam mit T-Mobile Austria einen großzügig angelegten Betriebskindergarten am gemeinsamen Standort im T-Center Wien und stellt den Mitarbeiterinnen eine entsprechende Infrastruktur für Teleworking zur Verfügung.

"Technische Berufe bieten ein enormes Karrierepotenzial für Frauen. Die "Soft Skills" und die Kommunikationsstärke von Frauen werden in technischen Berufen und vor allem auch in Top Management Positionen immer stärker gefragt", so Reisenbichler, und stellt dabei ihr Engagement für ein erfolgreiches Miteinander in den Vordergrund.

"Am Markt gibt es leider nach wie vor noch viel zu wenige Frauen in der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche und die Zahl der Bewerbungen ist äußerst gering, auch wenn wir durchaus interessante Positionen besetzen könnten", sagt Mag. Joachim Burger, Human Resources Director bei T-Systems Austria. "Interesse zu wecken, High Potentials zu erkennen, Talente zu fördern, gezielte Aus- und Weiterbildungsprogramme zu initiieren und flexible Arbeitszeitmodelle zu schaffen, sehen wir als wichtige Herausforderungen im Personalmanagement, um Frauen in der Wirtschaft und insbesondere im Unternehmen zu fördern."

"Über gezielte pädagogische Maßnahmen können Kinder schon frühzeitig die Freude an der Technik für sich entdecken. Dazu müssen sie die Gelegenheit haben und in weiterer Folge mehr über entsprechende Ausbildungswege sowie Berufsmöglichkeiten erfahren. Aktionen wie der Töchtertag im T-Center Wien, bei dem Mädchen sich in technischen Berufen selber einen Tag lang versuchen können, sind Schritte in die richtige Richtung", so Tina Reisenbichler.

European Woman Management Development
Das EWMD ist ein internationales Netzwerk, das sowohl von Einzelmitgliedern als auch Unternehmen unterstützt wird. Ziel der 1984 gegründeten Vereinigungen ist, die Qualität von Managementberufen zu verbessern und eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Sinne einer zufrieden stellenden Work Life Balance zu erreichen.
Ausführliche Informationen zu EWMD unter www.ewmd.org.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied