pts20051126009 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Coca-Cola Weihnachtstour unterstützt neue SOS-Kinderdörfer

Coca-Cola Weihnachtstrucks besuchen 34 Weihnachtsmärkte in Deutschland

Berlin (pts009/26.11.2005/09:00) Die Coca-Cola Weihnachtstrucks und Santa Claus sind in diesem Jahr in ganz besonderer Mission unterwegs:
Coca-Cola, langjähriger offizieller Partner der FIFA, engagiert sich mit einer Spendenaktion für die offizielle Charity-Kampagne der FIFA WM 2006TM "6 Dörfer für 2006" von SOS-Kinderdörfer weltweit. Die Aktion soll den Bau und mehrjährigen Unterhalt von sechs neuen Dörfern in Brasilien, Mexiko, Nigeria, Südafrika, der Ukraine und Vietnam ermöglichen und damit über 800 Not leidenden Kindern ein neues Zuhause geben. Vom 26. November bis zum 23. Dezember besuchen die Coca-Cola Weihnachtstrucks in der Adventszeit 34 Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland.

Spenden sammeln für SOS-Kinderdörfer weltweit

Beim Besuch der beleuchteten Coca-Cola Weihnachtstrucks auf den Weihnachtsmärkten warten viele Überraschungen auf die Besucher. In diesem Jahr kann man mit dem Ausflug zu den Trucks sogar noch eine gute Tat verbinden. Passend zur Fußball-WM 2006 findet auf der Aktionsbühne ein Fußball-Quiz statt, bei dem der Gewinner einen goldenen Fußball bekommt. Diesen Fußball kann man aber auch kaufen. Den gesamten Erlös spendet Coca-Cola an SOS-Kinderdörfer weltweit für das Projekt "6 Dörfer für 2006".

Jeder Code eine mögliche Spende

Auch von zu Hause aus kann man mitmachen: Unter die Deckel der Aktionsflaschen von Coca-Cola, Coca-Cola light, Cherry Coke, Vanilla Coke sowie Coca-Cola light lemon sind Codes gedruckt. Diese können im Internet auf der digitalen Erlebnis- und Prämienplattform "CokeFridge" unter http://www.cokefridge.de im Zeitraum vom 14. November bis zum 31. Dezember 2006 gespendet werden. Für jeden eingesetzten Code spendet Coca-Cola 0,25 Euro für "6 Dörfer für 2006".

Außerdem bietet eine Fotoaktion Unterhaltung, bei der die Gäste ein Foto von sich mit Santa Claus und dem Truck erhalten. In der Coca-Cola Beamzone gibt es Mobile Content wie Klingeltöne zum kostenlosen Download auf das eigene Mobiltelefon. Kinder haben Spaß beim gemeinsamen Lesen von Gedichten mit Santa Claus auf der Bühne oder beim Basteln und Malen in der Kreativecke.

Mitbieten, mitfahren und Gutes tun

Über das Internet lässt sich zudem eine Spende zu Gunsten der Aktion mit einem unvergesslichen Erlebnis verbinden. Coca-Cola versteigert bei eBay eine Fahrt in einem der Weihnachtstrucks. Vom 27. November bis zum 6. Dezember kann jeder bei eBay in der Rubrik "Stars & Charity" mitbieten. Den Höchstbieter bringt Coca-Cola am 21. Dezember zum schönen "Nürnberger Christkindlesmarkt". Dort ist er live dabei, wenn die gesammelten Spenden von Coca-Cola feierlich an SOS-Kinderdörfer weltweit übergeben werden. Anschließend steigt er zur stimmungsvollen abendlichen Stadtrundfahrt in den Weihnachtstruck ein. Nach einem unvergesslichen Abend übernachten der Mitfahrer und seine Begleitperson im Hotel Burgschmiet. Als Erinnerung gibt es einen von Oliver Bierhoff signierten goldenen Fußball sowie einen ferngesteuerten Weihnachtstruck.

SOS-Kinderdorf und Coca-Cola - zwei langjährige Partner

Coca-Cola unterstützt die SOS-Kinderdorf Organisation seit vielen Jahren. Bereits 2002 ging ein Teil der Erlöse aus der Coca-Cola Weihnachtstour an eine Spendenaktion für SOS-Kinderdorf.

Auf http://www.cokefridge.de konnten von Anfang September bis 31. Oktober bereits Codes für die Aktion "6 Dörfer für 2006" gespendet werden. Im Rahmen dieser Aktion wurden bis jetzt bereits fast 100.000 Codes gesammelt. Der Betrag aus dieser Aktion wird zusammen mit dem Erlös der Weihnachts-Spendenaktion am 21. Dezember in Nürnberg feierlich an SOS-Kinderdörfer weltweit übergeben.

Seit 1997, dem Jahr, in dem die Coca-Cola Weihnachtstrucks das erste Mal auf Tour gingen, haben sie über 13 Millionen Menschen in ganz Deutschland begeistert.

Die aktuellen Termine und Stationen der Coca-Cola Weihnachtstour 2005 stehen im Internet unter http://www.cokefridge.de.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Gabi Roesch
Tel.: +49 (0) 711 - 90140 - 33