pts20051124022 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch BusinessCom vergrößert Geschäftsstelle in Oberösterreich

Durch Zukauf Ausbau des IT-Leistungsportfolios und Erweiterung der Niederlassung

Wien (pts022/24.11.2005/10:50) Mit dem Kauf der Systrex Datentechnik GmbH erweitert Kapsch BusinessCom sein IT-Leistungsportfolio innerhalb von wenigen Monaten erneut. Der Zukauf ist Teil des strategischen Ziels von Kapsch BusinessCom, innerhalb der nächsten fünf Jahre zu einem Key-Player für IT-Lösungen in Österreich zu werden. Das Team der oberösterreichischen Systrex Datentechnik GmbH wird im Laufe der nächsten Monate in die Kapsch Geschäftsstelle in Linz übersiedeln. Diese Kapsch Geschäftsstelle - bereits bisher eine der größten in Österreich - wird daher bis Herbst 2006 durch einen Zubau um rund 1.500 m^2 erweitert.

Kapsch BusinessCom hat Anfang Oktober 2005 die Systrex Datentechnik GmbH erworben (vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung). Dieses bisher in Wels ansässige Unternehmen ist spezialisiert auf Citrix-Lösungen (Citrix Platinum Partner), VM-Ware, Security Lösungen und Server-Migration. Das junge Team von 14 Mitarbeitern betreute bisher bereits namhafte Kunden wie zum Beispiel die Wirtschaftkammer Oberösterreich, die Reformwerke Wels oder Liebherr. Im Laufe der nächsten Monate werden die Mitarbeiter der Systrex Datentechnik GmbH in die Kapsch Geschäftsstelle in Linz übersiedeln. Das zusätzliche IT-Leistungsangebot wird ab diesem Zeitpunkt Kapsch Kunden in ganz Österreich zur Verfügung stehen.

Ausbau in Linz - größere Niederlassung, noch umfassenderes Angebot

Für die Kapsch BusinessCom Geschäftsstelle in Linz bedeutet dies nicht nur eine Erweiterung des umfangreichen IT-Know-hows, sondern auch eine räumliche Vergrößerung. Die Geschäftsstelle in Linz/Leonding wird bis Herbst 2006 durch einen Zubau um rund 1.500 m^2 erweitert werden, um für die nun 75 Mitarbeiter ausreichend Platz zu bieten. Geleitet durch Direktor Eduard Matuolis wird die Kapsch Geschäftsstelle in Linz gemeinsam mit dem Standort in Salzburg im derzeitigen Geschäftsjahr voraussichtlich insgesamt rund 24 Millionen Euro, somit 20% des Gesamtumsatzes der Kapsch BusinessCom, erwirtschaften.

Großprojekt Netzwerkmigration Linz AG

Eine der prominentesten aktuellen Referenzen von Kapsch BusinessCom in Linz ist derzeit die Linz AG bzw. die Tochtergesellschaft Linz Strom GmbH. Hier realisiert Kapsch BusinessCom bis Februar 2006 eine der größten umfassenden Netzwerklösungen Oberösterreichs. Im ersten Schritt dieses Großprojekts führte Kapsch BusinessCom die Netzwerk und IT-Installation beim Neubau der Linz AG durch und implementierte ein Management-System für die von der Linz Strom GmbH betriebenen Sprach- und Datennetze. Durch die Einführung von Wireless LAN wird bei der Linz AG zusätzlich eine Erhöhung von Flexibilität, Mobilität und Arbeitseffizienz erreicht. Bis Februar 2006 wird in einem zweiten Schritt das derzeit vorhandene Netzwerk in das neue Cisco Netzwerk migriert. Dieser Schritt gewährleistet zum einen höhere Sicherheit und zum anderen wird das Netz für die Mitarbeiter der IT-Abteilung in der Steuerung und Kontrolle einfacher.
Damit wird der Linz Strom GmbH ab diesem Zeitpunkt ein Netzwerk mit über 8.000 Gigabit Ports und 10 Gigabit Ethernet Ports inklusive Wireless LAN zur Verfügung stehen, das auf dem neuesten Stand der Technik den jetzigen und zukünftigen Security- und Verfügbarkeits-Anforderungen der Linz AG entspricht.

Kapsch BusinessCom ist aber auch mit speziellen Branchen-Lösungen wie beispielsweise für Hotels oder Krankenhäuser sehr erfolgreich. Mit einer High-Tech Hospitality-Lösung für das LNK Oberösterreich und 15 weiteren Landeskrankenhäusern sowie einer großflächigen Wireless LAN Lösung im AKH Linz ist Kapsch führender Anbieter im Hospitality-Bereich. Zudem vertrauen neben der oberösterreichischen Landesregierung (Sprach-/Datenvernetzung) auch weitere namhafte Unternehmen in Oberösterreich wie Möbel Lutz (VOIP-Netzwerk) oder Quelle (mit dem größten privaten Call Center Österreichs) auf das Know-how von Kapsch BusinessCom.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit über 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 120 Millionen Euro Österreichs führender Anbieter für state of the art Kommunikationslösungen und ein stark wachsender Anbieter für Netzwerk und IT-Lösungen. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse seiner Kunden bietet Kapsch BusinessCom entsprechend seiner vier strategischen Geschäftsfelder Real Time Communication Lösungen, Marketing Prozess Lösungen, Outtasking Lösungen und Business Protection Lösungen an.
Marketing Prozess Lösungen unterstützen Unternehmen beim effizienten Zugang zu ihren Kunden: Sie umfassen Call- und Contact Center Lösungen oder auch Digitale Medien für den Handel.
Outtasking Lösungen entlasten bei administrativen IT & Telekommunikationstätigkeiten: Kapsch übernimmt zum Beispiel im Zuge der Einführung der e-card für alle Ärzte, die ihren Zugang zum Gesundheitssystem bei Tele2UTA oder Priority bestellen, die Implementierung vor Ort. Ferner bietet Kapsch Managed Services für IT und Telekommunikation. Davon profitieren bereits heute zahlreiche Kunden wie beispielsweise die Allianz, Flaga, Shell, Reed Messe Wien, SAG Lend und in Oberösterreich TCG Unitech Kirchdorf.
Real Time Communication Lösungen sorgen dafür, dass Entscheidungen rascher und effizienter getroffen werden können. Hier boomt der Bereich VoIP. Kapsch BusinessCom bietet bereits seit Jahren alle Dienstleistungen rund um hochwertige VoIP Kommunikationsnetze an. Prominente VoIP Kunden in Oberösterreich sind zum Beispiel FACC in Ried oder Gea Happel.
Business Protection Lösungen schließlich tragen dazu bei, Sicherheitsrisiken zu minimieren. Dazu gehören Sicherheitslösungen für LAN ebenso wie Zutrittskontroll- oder Videoüberwachungssysteme. Jüngster Kapsch BusinessCom Kunde ist hier die Stadt Mödling, die eine Videoüberwachungsanlage von Kapsch BusinessCom in ihrer Fußgängerzone einsetzt.
Durch die lokale Präsenz in den Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, der Ukraine und Polen mit rund 140 Mitarbeitern ist Kapsch BusinessCom auch in Zentral- und Osteuropa ein führender Anbieter und zuverlässiger Begleiter seiner Kunden bei deren Expansionsaktivitäten.

Aussender: Kapsch BusinessCom AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle