pts20050922007 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch sorgt für sichere Kommunikation bei französischen Bahnen

Wien (pts007/22.09.2005/09:31) Kapsch TrafficCom AG gilt auf Grund seiner jahrelangen Erfahrungen als führender Dienstleister bei der Modernisierung von Kommunikationssystemen im Bahnbereich. Das Unternehmen fungiert aber auch als wichtiger Integrator von unterschiedlichen Systemen. Aktuelles Beispiel: Die französische Bahn RFF (Réseau Ferré de France) setzt auf Kapsch Technologie bei seinen Notrufüberleitungs-Einrichtungen - also bei der Verbindung von analogen und GSM-R-Netzen.

Reibungslose Kommunikation ist im Bahnsektor zwar von besonderer Bedeutung, aber auf Grund der nach wie vor recht unterschiedlichen Standards keine Selbstverständlichkeit. So gilt es zum Beispiel, die Kommunikation zwischen den weit verbreiteten analogen und den neuen GSM-R-Netzen sicherzustellen. Kapsch TrafficCom ist hier auf Grund seines langjährigen Know-hows Spezialist. Mit der Kapsch-Eigenentwicklung RECBridge ist es möglich, die Überleitung von Notrufen zwischen analogen und GSM-R-Netzen zu garantieren. "Mit hoch qualitativen Nischenprodukten, entstanden aus der jahrelangen intensiven Beschäftigung mit der GSM-R-Technologie, bieten wir den Bahnbetreibern kostengünstige Lösungen, die den Betrieb sicherer und effizienter gestalten", sagt DI Wolfgang Grande, Leitung Bahnkommunikation, Kapsch TrafficCom.

Zum Einsatz kommt das neue Produkt in Kürze bei den französischen Staatsbahnen RFF. Die Réseau Ferré de France ist seit 1997 der Betreiber/Netzbetreiber der SNCF (Société National de Chemin de Fer) und auch für deren Infrastruktur zuständig. RFF wird in einem ersten Schritt 60 Stück RECbridge von Kapsch TrafficCom zum Einsatz bringen (Auftragswert 460.000,- Euro).

Erfolgreiche Eigenentwicklungen von Kapsch TrafficCom für die Bahnkommunikation

RECbridge ist nur ein Beispiel für die umfangreiche Palette an innovativen Nischenprodukten von Kapsch TrafficCom. Mit der GSM-R PortBox ultralite (PBU) verfügt das Unternehmen auch über das erste tragbare und kostengünstige Cab Radio. Dieses kann in Lokomotiven installiert, aber auch in verschiedenen Fahrzeugen (z.B. Baumaschinen) als Portable verwendet werden. Neben diesen Nischenprodukten bietet Kapsch mit der GSM-R Eirene Mobile Station (EMS) aber auch ein komplettes Kommunikationssystem für den Zug (digital oder kombiniert mit analogem Zugfunk).

Die Kapsch TrafficCom AG ist der führende Dienstleister innerhalb der Kapsch-Gruppe für Systeme und Komponenten in den Geschäftsfeldern Verkehrstelematik und Bahnkommunikation. Mit über 100 installierten Systemen in 30 Ländern zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Lieferanten in diesen Bereichen. Mit seinen Hightech Bemautungssystemen positionierte sich die Kapsch TrafficCom in den vergangenen 10 Jahren als Global Player in diesem Zukunftsmarkt. Heute ist die Kapsch TrafficCom mit ihren Tochterunternehmen Kapsch Components KG, Kapsch TrafficCom AB (Schweden), Kapsch TrafficCom Chile und Kapsch TrafficCom Australien Weltmarktführer im Bereich der vollelektronischen Mautsysteme. Kapsch TrafficCom beschäftigt weltweit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen ca.100 im Bereich Forschung & Entwicklung eingesetzt werden.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka