pts20051111018 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Telekom Austria unter Top Finalisten

International Project Management Award 2005


Wien (pts018/11.11.2005/12:01) Projektmanagement zur "MultimediaStation" unter den 9 Top Finalisten beim "International Project Management Award" (IPMA) 2005 - Preisverleihung im Rahmen des 19. IPMA World Congress bei der Gala-Veranstaltung am 15. November 2005 in New Dehli - Telekom Austria mit Fokus auf professionellem Projektmanagement

Mit dem Projektmanagement zur "MultimediaStation", der Internet-Telefonzelle, schaffte es Telekom Austria unter die 9 Top Finalisten beim "International Project Management Award" (IPMA) 2005. Beim internationalen Projektmanagement Congress der IPMA vom 14.-16.11.2005 in New Dehli findet die offizielle Ehrung der 9 Finalisten statt. Nach der Präsentation der Projekte werden vor über 1.500 Teilnehmern am Kongress die Award und Prize Winner gekürt. "Diese Nominierung ist eine tolle Bestätigung für die Arbeit unseres 16-köpfigen Projektteams", sieht der nominierte Projektleiter von Telekom Austria, Paul Muzak, dem Event gespannt entgegen.

Das Projekt durchlief insgesamt sieben Phasen - angefangen mit der Evaluierung über die Produktion bis hin zum Roll-Out der mittlerweile mehr als 500 MultimediaStations in Österreich, über die man surfen oder E-Mails, Foto-Mails, SMS und persönliche Grußkarten verschicken kann. Die Telefonzelle mit Breitband-Internetanbindung ermöglicht damit schnelles Internetsurfen und entspricht neuen Kundenbedürfnissen.

Projekt-Evaluierung nach "Project Excellence" Model

Das Projekt von Telekom Austria konnte die Jury in den folgenden Punkten überzeugen: Die Einreichungen zum IPMA Award werden nach insgesamt neun Schlüsselkriterien in den zwei Bereichen "Project Management" und "Project Results" bewertet. Im Projekt-Management werden die Projektziele, die Führungsqualität der zentralen Projektmanager, die Einbeziehung der Projektteam-Mitglieder in den Projekt-Prozess, die effiziente Ausnutzung bestehender Ressourcen und der Projektprozess an sich in die Evaluierung einbezogen. Im Bereich Projekt-Ergebnisse werden die Performance in Bezug auf Kunden, Projektteam-Mitglieder und weitere involvierte Stakeholder untersucht und die mit dem Projekt anvisierte Zielerreichung im Detail unter die Lupe genommen (mehr unter www.ipma.ch und www.ipmacongress.org).

Projektmanagement bei Telekom Austria

Telekom Austria hat ihre Strukturen und ihren gesamten Unternehmensauftritt seit dem Jahr 2000 sukzessive nach den Kriterien professionellen Projektmanagements ausgerichtet. Projektmanagement ist heute bei Telekom Austria nach den hohen Standards der IPMA (International Project Management Association) und der PMA (Projekt Management Austria) auf Basis "Project Excellence" organisiert. Damit wird im gesamten Unternehmen ein einheitlicher Projektmanagement-Prozess angewandt. Derzeit sind bei Telekom Austria über 300 Mitarbeiter nach IMPA (Level A, B, C, D) zertifiziert: Jährlich werden rund 200 Projekte mit professionellem Projekt Management abgewickelt

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Eveline Hager MAS
Tel.: 059 059 1 11005
E-Mail: eveline.hager@telekom.at
|