pts20051110012 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Österreichweiter Verkehrssicherheits- und Gesundheitstag bei Telekom Austria

Gestern, am 09. November 2005, lud Telekom Austria erstmals alle MitarbeiterInnen der verschiedensten Standorte in ganz Österreich zu einem Verkehrssicherheits- und Gesundheitstag ein. Im Rahmen dessen konnten sich interessierte MitarbeiterInnen direkt am Arbeitsplatz über ihre persönliche Gesundheitsvorsorge sowie die Sicherheit im Straßenverkehr informieren. "Wir bauen unser österreichweites Gesundheitsprogramm laufend durch Angebote von Seminaren und Vorträgen zu wichtigen Themen wie 'Mobbing' oder 'Alkohol am Arbeitsplatz' sowie Aktivitäten wie Lauf- und Gehtreffs aus", erläutert Mag. Wolfgang Frauenholz, Leitung Einkauf und Interne Dienste bei Telekom Austria.

Gesundheitsstationen und Vorträge für MitarbeiterInnen

Am Telekom Austria Verkehrssicherheits- und Gesundheitstag hatten MitarbeiterInnen von Österreichs größtem Telekommunikationsunternehmens die Gelegenheit an mehreren Stationen ihre Gesundheit rasch und unkompliziert testen zu lassen und sich zu bestimmten Themen zu informieren. Neben Informationen zur Impfberatung durch ArbeitsmedizinerInnen der Firma Wellcon wurden Hör- sowie Lungenfunktionstests angeboten. Erste-Hilfe-Maßnahmen konnten durch praktische Übungen gefestigt werden.

Als Anregung fürs tägliche Leben fanden Vorträge zu den Themen "Medizinische Küchenspionage" und "Entspannung" durch Fachreferenten statt.

Praktische Übungen gab es für die MitarbeiterInnen auch bei den Verkehrsstationen: Der ÖAMTC simulierte unter anderem mithilfe eines Überschlagssimulators eine realistische Unfallsituation. Am Stand der Polizei konnte man z.B. ein Alkotestgerät ausprobieren und sich bei Experten vor Ort über die Verkehrssicherheit eines Fahrzeuges informieren.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Elisabeth Böhm