pts20051110031 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

SCA Hygiene Products erhöht Sicherheitsstandards

Umsetzung des konzernweiten Krisenmanagements am Standort Ortmann

Wien (pts031/10.11.2005/14:00) Am 8. November 2005 hat Ing. Gerhard Just, Standort Manager der SCA Hygiene Products GmbH, Ziele und Umsetzung des Krisenmanagement-Programms der Öffentlichkeit präsentiert. Geladen waren Vertreter der lokalen Behörden, Bürgermeister, Feuerwehren, Medien, Polizei und Zivilschutz - kurz alle Institutionen, die im Ernstfall über die geplanten Sofortmaßnahmen der SCA informiert werden.

Um für den Ernstfall entsprechend gerüstet zu sein, sind umfangreiche Vorarbeiten nötig. Ein Krisenstab und seine Aufgaben wurden definiert. Dieser hat eine Krisenbibel erstellt, die alle notwendigen Dokumente und Richtlinien enthält. Dazu gehören unter anderem Listen von Kontaktpersonen, Alarmierungs- und Notfallpläne, Verhaltensinformationen für alle Mitarbeiter, Check- und Aktivitätenlisten. Soweit irgend möglich, sind nun alle Eventualfälle mittels der Krisenbibel abgedeckt. Somit kann im Ernstfall jederzeit nach Checklisten vorgegangen werden.

Bereits durch diese Vorbereitungsarbeiten wurde der Sicherheitsstandard des Unternehmens wesentlich verbessert. Das Befassen mit den Details bringt alle Beteiligten auf einen einheitlichen Wissensstand. Nicht nur am Papier werden verschiedene Ereignisse durch gegangen. Ganz konkret wurde bei einem Probealarm - Annahme Feuer im Bürohaus - getestet, wie gut sich die theoretischen Vorbereitungen in der Praxis bewähren. So werden vorhandene Grauzonen erkannt und beseitigt. Interne Schulungen und Informationsveranstaltungen tragen das ihre dazu bei.

Mit der Präsentation an die externen Stellen ist ein weiterer Schritt getan. Das Unternehmen hat nun die Sicherheit, nicht nur in den eigenen Reihen sondern auch bei allen anderen Beteiligten das Bewusstsein und das Interesse für dieses wichtige Thema geweckt zu haben.

Kontakt:
Brigitte Fojt
Communications Coordinator
SCA Hygiene Products GmbH
1150 Wien, Storchengasse 1
Tel +43 1 899 01-739
Fax +43 1 899 01-558
Email: brigitte.fojt@sca.com

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Brigitte Fojt
E-Mail: brigitte.fojt@sca.com