pts20051109031 Bildung/Karriere, Tourismus/Reisen

Thüringer zum "Ich-AGler des Jahres 2005" gekürt

Theo Stelter aus Ilmenau erhält in Erfurt den Preis "Ich-AGler des Jahres 2005

Bonn (pts031/09.11.2005/15:05) Die Jury des Gründerportals http://www.ich-ag.de hat Theo Stelter aus dem thüringischen Ilmenau zum "Ich-AGler des Jahres 2005" gekürt. Der Gründer setzte sich gegen insgesamt 36 weitere für diese Auszeichnung Nominierte durch. Die Aktion zur Förderung der Ich-AG hat das Portal http://www.ich-ag.de (Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG) ins Leben gerufen.

Seit 2003 ist Theo Stelter mit seiner Ich-AG "Theos Gastroservice" selbstständig. Als Kellner auf Abruf springt er in Kneipen, Restaurants oder auf Stadtfesten ein, wenn Not am Mann ist. Und sein Gastro-Service hat sich als ungemein erfolgreich erwiesen: Vier ständige Auftraggeber hat der 39-Jährige bereits, einen lukrativen Auftrag in Großbritannien musste er wegen der guten Auftragslage schon ablehnen.

Gestern hat Sabine Olthof, Chief Content Managerin des Internetportals und Mitglied der Jury, Theo Stelter in feierlichem Rahmen den Preis in Erfurt überreicht. "Sie haben bewiesen, dass es nicht immer die großen, außergewöhnlichen Ideen sein müssen, die zum Erfolg führen, und dass man sich auch mit wenig Startkapital, geringer Grundausstattung, aber viel Mut und unermüdlichem Einsatz erfolgreich selbstständig machen kann", lobte Sabine Olthof den Preisträger.

"Das ist für mich das schönste Ereignis seit der Wende", freute sich der Preisträger. Der Ich-AGler des Jahres 2005 gewann ein eintägiges Unternehmercoaching seiner Wahl. Dirk Stelter war von dem Preis begeistert, denn er käme genau zur rechten Zeit: Da er dringend eine Rechtsberatung brauche, hat er sich für ein Coaching bei einer Rechtsanwältin entschieden.

Der Preis "Ich-AGler des Jahres" wurde zum ersten Mal verliehen. Im September 2004 hatte der E-Mail-Newsletter des Internetportals http://www.ich-ag.de seinen Lesern erstmals eine Ich-AG vorgestellt, jede Woche wurde dann ein(e) weitere(r) Gründer(in) präsentiert. Am Ende des Monats wählten die Abonnenten des Newsletters zwischen drei bis vier vorgestellten Existenzgründern den "Ich-AGler des Monats". Im Oktober 2005 hat die Jury aus den 12 Monatssiegern den "Ich-AGler des Jahres 2005" gekürt.

"Wir möchten mit diesem Preis einen positiven Beitrag zur Entwicklung des Gründerklimas in Deutschland leisten", beschreibt Dr. Harald Feldkamp, Herausgeber des kostenlosen E-Mail-Newsletters, das Ziel der Ich-AG-Wahl. "Menschen, die sich durch Eigeninitiative aus der Arbeitslosigkeit befreien, sollen Anerkennung für ihren unternehmerischen Einsatz erfahren."

Auch 2006 will das Internetportal einen "Ich-AGler des Jahres" küren. Hierfür können sich alle Ich-AGler, die bereits gegründet haben, bewerben. Sie können auch von Dritten vorgeschlagen werden. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite http://www.ich-ag.de.

Informationen zu Dirk Stelter, "Ich-AGler des Jahres 2005" finden Sie unter: http://www.theosgastroservice.de.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Eva Fiene
Tel.: ++ 49 228 82 05 73 04