pts20051020023 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Bestnoten für Business-Suchmaschinen

F.A.Z.-Institut, Mummert Communications und "Wer liefert was?" veröffentlichen "Managementkompass Business-Suchmaschinen"

Klosterneuburg (pts023/20.10.2005/11:20) Business-Suchmaschinen spielen eine immer zentralere Rolle im Einkaufsprozess kleiner und mittelständischer Unternehmen. Eine überwältigende Mehrheit der Einkaufsentscheider bewertet die Leistungen spezialisierter Business-Suchmaschinen mit "gut" bis "sehr gut". Dies hat eine aktuelle Befragung zur Nutzung von Suchmaschinen ergeben, die das Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag von dem F.A.Z.-Institut, Mummert Communications und der Wer liefert was? GmbH bei Einkaufsentscheidern in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt hat.

Die Ergebnisse der aktuellen Entscheiderbefragung im "Managementkompass Business-Suchmaschinen" zeigen, wie häufig Einkaufsentscheider neue Anbieter suchen, wie sie diese finden und welche Rolle das Internet und Suchmaschinen dabei spielen. Befragt wurden 130 Mitarbeiter mit Einkaufsverantwortung aus unterschiedlichen Abteilungen, wie Geschäftsführung, Bereichsleitung oder Assistenz. Hersteller, Händler und Dienstleister im Business-to-Business erhalten darin wichtige Informationen über die Vorgehensweisen und Präferenzen von Einkaufsentscheidern, mit denen sie ihre Marketingmaßnahmen noch effektiver planen und auf ihre Zielgruppe abstimmen können. Praktische Hinweise zur Suchmaschinenoptimierung sowie Best-Practice-Beispiele zum Suchmaschinenmarketing im Business-to-Business runden die Studie ab.

Jeder zweite Einkaufsentscheider recherchiert demnach mehrmals im Monat nach einem passenden Hersteller, Händler oder Dienstleister. Ausgangspunkt für diese Anbieterrecherche ist zunehmend das Internet: Bereits drei Viertel der Einkaufsentscheider suchen vorwiegend online nach neuen Anbietern. Und mehr als 90 Prozent der Befragten erwarten, dass das Internet bei der Recherche nach neuen Anbietern von Produkten und Dienstleistungen in den nächsten drei Jahren noch wichtiger wird.

Allgemeine Suchmaschinen wie Google, Yahoo! oder MSN Search stoßen im Bereich der beruflichen Einkaufsrecherche immer schneller an ihre Grenzen. So kritisieren zwei Drittel der Umfrageteilnehmer allgemeine Suchmaschinen als ineffizient, da sie zu viele irrelevante Treffer in ihren Ergebnislisten anzeigen. Durch die Vielzahl unbedeutender Ergebnisse müssen gewünschte Informationen bei den allgemeinen Suchmaschinen erst noch herausgefiltert werden. Der damit entstehende zeitliche Mehraufwand bei der Anbieterrecherche ist für 60 Prozent der Befragten ein Kritikpunkt. Über ein Viertel (26 Prozent) geht zudem davon aus, dass damit auch zusätzliche Kosten verbunden sind.

Im Bereich der beruflichen Anbieterrecherche wenden sich deshalb immer mehr Einkaufsentscheider den spezialisierten Business-Suchmaschinen zu. Mehr als jeder zweite von ihnen recherchiert bereits mit den Such-Spezialisten. Der Vorteil: Sie greifen auf vorselektierte Quellen und Daten zurück und bearbeiten diese noch redaktionell. Die Suchergebnisse gestalten sich dadurch wesentlich genauer. Neben einer komfortablen Suche und einem kurzen Suchprozess wünschen sich über 90 Prozent der Befragten konkrete Kontaktdaten innerhalb der Suchergebnisse. Business-Suchmaschinen wie "Wer liefert was?" erfüllen die Ansprüche der Einkaufsentscheider an eine Suchmaschine für die Anbieterrecherche und bieten sowohl eine komfortable Suchsystematik als auch die Nennung konkreter Kontaktdaten als Standard. Deshalb bewertet eine überwältigende Mehrheit von rund 80 Prozent die Leistungen spezialisierter Business-Suchmaschinen hinsichtlich Aktualität, Qualität und Relevanz der Ergebnisse mit "gut" bis "sehr gut".

Österreich Spezifika bei der Einkaufsrecherche im Internet
Bei den Studienergebnissen kristallisierte sich heraus, dass österreichische Unternehmen häufiger als der Durchschnitt der befragten Unternehmen nach neuen Anbietern sucht und es für noch wichtiger erachten, die Suche lokal einzuschränken. Auch kritisieren sie häufiger fehlende Kontaktdaten in den Ergebnissen von allgemeinen Suchmaschinen.

Hinweis für die Redaktionen:
Druckfähiges Bildmaterial zum Download finden Sie im Online-Pressebereich unter http://www.wlw.at .

Über "Wer liefert was?"
"Wer liefert was?" ist eine Suchmaschine für Produkte und Dienstleistungen im Business-to-Business und verzeichnet über 65.000 österreichische Hersteller, Großhändler, Händler und Dienstleister aus allen Branchen. Unter http://www.wlw.at bietet das Unternehmen allen Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Einkaufsentscheidungen treffen oder vorbereiten, die kostenlose Suche nach Anbietern von Produkten und Dienstleistungen. Als Plattform für zielgerichtete Online-Werbung ermöglicht "Wer liefert was?" seinen Kunden einen direkten Zugang zu dieser kaufstarken Zielgruppe.

Der Hauptsitz des Unternehmens ist Hamburg. Seit 1988 ist das europaweit tätige Unternehmen mit einer Niederlassung in Österreich vertreten. Am Firmenstandort in Klosterneuburg beschäftigt "Wer liefert was?" Österreich 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Europaweit ist "Wer liefert was?" mit mehr als 350 Mitarbeitern in sechs Ländern vertreten. Seit dem Jahr 2000 ist "Wer liefert was?" ein Unternehmen der schwedischen Eniro Gruppe.

Kontakt:

Mag.(FH) Violeta Hollinek-Sampson
Leiterin Marketing Österreich
Wer liefert was? Ges.m.b.H.
Inkustrasse 1-7/6/1.OG.
3400 Klosterneuburg
Fax.: (02243) 337 65-88
E-Mail: violeta.hollinek-sampson@wlw.at