pts20050829009 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria group 1. Halbjahr 2005

Weiteres Kundenwachstum und Ergebnisverbesserung in allen Ländern

Wien (pts009/29.08.2005/11:22) - 4,7 %-iges Kundenplus: Über 5 Millionen Kunden in vier Ländern
- Revenue-Steigerung um 4,2 % auf EUR 1.062,1 Mio.
- EBITDA um 6,7 % auf EUR 415,0 Mio. erhöht
- Verbesserung des EBIT um 12,3 % auf EUR 238,0 Mio.

Alle Unternehmen der mobilkom austria group - mobilkom austria, VIPnet (Kroatien), Si.mobil (Slowenien) und mobilkom liechtenstein - konnten trotz der zunehmend schwierigeren Marktbedingungen in den jeweiligen Ländern im 1. Halbjahr 2005 ein weiteres Kundenwachstum erzielen sowie Umsatz, EBITDA und EBIT verbessern.

Die internationalen Tochterunternehmen von mobilkom austria tragen bereits über 22 % zu den Revenues der Gruppe bei. Die konsolidierten Revenues der mobilkom austria group erhöhten sich im Vergleich zum 1. Halbjahr 2004 um 4,2 % auf EUR 1.062,1 Mio. Damit trägt die mobilkom austria group, das Wireless Segment der Telekom Austria - bereinigt um die konzerninternen Revenues - mit mehr als 50 % zu den Revenues des Telekom Austria Konzerns bei. Das EBITDA konnte um 6,7 % auf EUR 415,0 Mio. gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erhöht werden. Die Verbesserung des EBIT um 12,3 % auf EUR 238,0 Mio. ist vor allem auf die Steigerung der Revenues sowie die Einmaleffekte beim Abgang aus dem Anlagevermögen zurückzuführen.

Die betrieblichen Aufwendungen in der mobilkom austria group lagen im 1. Halbjahr 2005 bei EUR 824,1 Mio. und sind damit im Vergleich zum 1. Halbjahr 2004 um 2,1 % gestiegen. Ausschlaggebend waren höhere Materialaufwendungen für höherwertige Endgeräte sowie die Steigerung der Zusammenschaltungs-Aufwendungen. Die Investitionen stiegen im 1. Halbjahr 2005 um 33,6 % auf EUR 112,1 Mio., was insbesondere auf weitere Investitionen in den Ausbau von EDGE und UMTS bei mobilkom austria zurückzuführen ist.

mobilkom austria group: Bereits über 5 Mio. Kunden in vier Ländern
Die Kundenanzahl der mobilkom austria group konnte in allen Ländern trotz des intensiven Wettbewerbs um 4,7 % im 1. Halbjahr 2005 gesteigert werden. Damit telefonieren mittlerweile bereits über 5 Mio. Kunden in den Netzen der mobilkom austria group. Der Vertragskunden-Anteil konnte in allen Ländern der Gruppe weiter ausgebaut und eine Erhöhung der durchschnittlichen Anzahl an Gesprächsminuten pro Kunde erzielt werden. Der Daten-Anteil bei Gesprächs- und Datenpaketerlösen konnte in allen Unternehmen der mobilkom austria group durch erfolgreiche Produkte im Daten-Bereich gesteigert bzw. auf einem hohen Niveau gehalten werden.

Die mobilkom austria group hat seit Juli 2005 ein neues Mitglied: Die Mobiltel. Nach dem Erwerb der Kaufoption für die komplette Übernahme des führenden bulgarischen Mobilfunkanbieters im Dezember 2004 wurde am 12. Juli 2005 der Deal zu einem Kaufpreis von EUR 1,6 Milliarden finalisiert und Mag. Josef Vinatzer als neuer CEO bestellt. "Besonders freut es mich, mit Mobiltel als neuem Mitglied der mobilkom austria group unsere Südost-Europa Strategie erfolgreich fortsetzen zu können. Damit betreuen rund 6.000 Mitarbeiter in fünf Ländern insgesamt mehr als 8 Mio. Kunden", so Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO, mobilkom austria und COO Wireless, Telekom Austria.

mobilkom austria: Trotz Marktsättigung Ausbau der Kundenanzahl
Die Penetration hat im 1. Halbjahr 2005 die 100 %-Grenze überschritten und beträgt 101,2 % - eine Steigerung um 9,4 Prozentpunkte gegenüber dem 1. Halbjahr 2004. Der Marktanteil von mobilkom austria ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 42,3 % auf 39,8 % zurückgegangen. Trotz des intensiven Wettbewerbs und des hohen Sättigungsgrades konnte mobilkom austria ihre Position auf einem hohen Niveau halten und die Kundenbasis um rund 127.000, also um 4,0 %, auf 3,3 Mio. Kunden weiter ausbauen. Damit ist mobilkom austria nach wie vor klarer Marktführer am österreichischen Mobilfunkmarkt. Den hohen Marktanteil von zwei Drittel aller Business-Kunden konnte mobilkom austria auch im 1. Halbjahr 2005 durch erfolgreiche Daten-Produkte und maßgeschneiderte, individuelle Lösungen für mobiles Arbeiten verteidigen.

"Der österreichische Mobilfunkmarkt ist mit fünf Mobilfunkbetreibern, zwei MVNO und zwei Servicebetreibern speziell was den Preissektor anbelangt wahrscheinlich der heißest umkämpfteste in Europa. Die heimischen Tarife sind im internationalen Vergleich rekordverdächtig niedrig. Die Übernahme von tele.ring durch T-Mobile ist der erste Schritt in die richtige Richtung - nämlich einer Marktkonsolidierung. In den kommenden Monaten wird sich aber an der Intensität des Wettbewerbs nichts ändern, eher im Gegenteil: Der Kampf um die tele.ring-Kunden ist eröffnet", kommentiert Boris Nemsic die jüngsten Entwicklungen am kompetitiven österreichischen Mobilfunkmarkt.

Die Revenues konnte mobilkom austria gegenüber dem 1. Halbjahr 2004 um 2,2 % auf
EUR 835,5 Mio. erhöhen. Dies ist vor allem auf das Kundenwachstum, die dadurch gestiegenen Gesprächsminuten sowie höhere Daten-Umsätze zurückzuführen. Die verstärkten Aktivitäten zur Kundenbindung und Kundenakquisition haben sich auch bei den Kosten im 1. Halbjahr 2005 niedergeschlagen. Das EBITDA stieg um 0,8 % auf EUR 317,5 Mio. Dieser Anstieg bei konstanter Abschreibung verbesserte das EBIT um 1,3 % auf EUR 190,9 Mio.

Erfolgreiche Datenprodukte: Daten-Usage um 4,6 Prozentpunkte deutlich erhöht - das entspricht einer Steigerung um über 38 %
Eine äußerst positive Entwicklung konnte mobilkom austria durch attraktive Produkte im Daten-Bereich verzeichnen: Der Daten-Anteil an Gesprächs- und Daten-Paketumsätzen erhöhte sich gegenüber dem 1. Halbjahr 2004 um 4,6 Prozentpunkte auf 16,6 % - das entspricht einer Steigerung um über 38 %. Mit dem Anstieg des Daten-ARPU um 35,5% konnte der Gesamt ARPU im 1. Halbjahr 2005 mit EUR 36,1 stabil gehalten werden. Dies gelang durch die erhöhte Nutzung von Daten-Services, auch aufgrund der höheren Penetration von GPRS-, EDGE- und UMTS-Handsets.

Vodafone live!, das führende mobile Portal, erfreut sich neben Kroatien und Slowenien auch in Österreich großer Beliebtheit: Bereits 704.000 Vodafone live! Kunden konnten seit dem Launch im Juni 2004 in Österreich gewonnen werden. Bei der Vodafone Mobile Connect Card zählte mobilkom austria Ende Juni 2005 über 30.000 verkaufte Karten. Damit hat mobilkom austria die beste Performance innerhalb der internationalen Vodafone-Gruppe in Hinblick auf die Anzahl der 3G-Vodafone Mobile Connect Card Nutzer gemessen an der gesamten Kundenanzahl. 10 % bis 15 % der neuen A1 Vertragskunden sind Datenkarten-Kunden. "Die erfolgreiche Entwicklung im Daten-Bereich zeigt, dass wir mit unseren Produkten auf dem richtigen Weg sind - bereits mehr als 60 % unseres Datenverkehrs läuft inzwischen über UMTS", zeigt sich Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria, sehr zufrieden über diese Entwicklung. "Mit einer 97%-igen UMTS + EDGE Coverage in Österreich bietet mobilkom austria die optimale Voraussetzung für die intensive Nutzung von Datenprodukten und -services", so Ametsreiter weiter.

VIPnet: Steigerung bei Kundenanzahl und Profitabilität
In Kroatien beträgt die Penetrationsrate 67,6 %. Im 1. Halbjahr 2005 hält VIPnet einen Marktanteil von 44,7 % am kroatischen Mobilfunkmarkt. Die Kundenanzahl konnte um 7,1 % auf über 1,3 Mio. Kunden gesteigert werden und der Anteil der Vertragskunden um 1,2 Prozentpunkte auf 16,4 % ausgebaut werden. Der Gesamt ARPU stieg um 2,0 % auf EUR 20,1. Ausschlaggebend dafür war die Erhöhung des Vertragskunden-Anteils. Der Daten-ARPU konnte gegenüber dem 1. Halbjahr 2004 um 5,0 % gesteigert werden. Der Daten-Anteil bei den Gesprächs- und Daten-Paketumsätzen konnte durch erfolgreiche Produkte wie die Datenkarte Vodafone Mobile Connect Card und das mobile Portal von Vodafone live! im 1. Halbjahr 2005 auf dem hohen Niveau von 27,0 % gehalten werden. VIPnet bietet ihren Kunden für die starke Nutzung von Datendiensten die EDGE- und UMTS-Technologie in Kombination an und versorgt bereits 90 % der Bevölkerung mit EDGE und rund 30 % mit UMTS.

Darüber hinaus hat VIPnet im Juni diesen Jahres einen Antrag auf Erteilung einer Festnetzlizenz bei der Telekommunikationsbehörde gestellt. "Diese Lizenz wird VIPnet eine Erweiterung ihres Dienstleistungsportfolios und Angebots an integrierten Telekommunikationslösungen für Geschäftskunden ermöglichen. Unsere Absicht ist es, alle Kommunikationsbedürfnisse sowohl im Bereich der Sprachtelefonie als auch der Datenübertragung abzudecken und Komplettlösungen anzubieten", erläutert Mag. Marie-Hélène Magenschab, CEO von VIPnet, die Pläne im Business-Bereich. VIPnet wurde die Festnetzlizenz Ende Juli 2005 zugeteilt.

Die Revenues erhöhten sich um 11,8 % auf EUR 186,8 Mio. Ausschlaggebend dafür war vor allem das starke Kundenwachstum und damit die Zunahme der Gesprächsminuten sowie die gestiegenen Hardware-Erlöse. Das EBITDA stieg um 14,7 % auf EUR 75,0 Mio. und das EBIT um 43,2 % auf EUR 34,8 Mio. "VIPnet konnte bei allen wesentlichen Finanzkennzahlen eine zweistellige Prozentsteigerung gegenüber dem 1. Halbjahr 2004 erzielen und die Profitabilität weiter steigern. Die EBITDA Marge stieg im 1. Halbjahr 2005 um 1 Prozentpunkt auf 40,1 %", zeigt sich Magenschab über die Ergebnisse erfreut.

Si.mobil: Steigerung bei Kundenanzahl und Profitabilität
In Slowenien betrug die Penetrationsrate im 1. Halbjahr 2005 79,6 %. Trotz des intensiven Wettbewerbs konnte Si.mobil ihren Marktanteil von 23,4 % halten. Die Kundenbasis konnte durch attraktive Promotions sowohl für Neu- als auch bestehende Kunden um 1,8 % auf 368.100 Kunden erweitert werden.

Mit dem neuen Tarifportfolio - Smart Tarife für Privatkunden - positionierte sich Si.mobil als Preisführer am slowenischen Markt. Bereits über 50 % der Privatkunden nutzen das Smart Tarifportfolio. Auch für Business-Kunden werden seit März diesen Jahres neue Smart Tarife in Kombination mit Datenprodukten, die EDGE unterstützende Vodafone Mobile Connect Card und BlackBerry® von Vodafone, als intelligente Business Lösungen angeboten.

Attraktive Daten-Produkte und Vodafone live! haben wesentlich zur beträchtlichen Steigerung der Daten-Nutzung beigetragen. Der Daten-Anteil bei Gesprächs- und Datenpaketerlösen stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 2,8 Prozentpunkte auf 17,1 %. Darüber hinaus versorgt Si.mobil bereits 70 % der Bevölkerung mit EDGE.

"Die Revenues stiegen im Vergleich zum 1. Halbjahr 2004 um 13,3 % auf EUR 45,3 Mio. - das EBITDA verbesserte sich um 46,7 % auf EUR 13,5 Mio. Das EBIT konnte aufgrund der gestiegenen Profitabilität beträchtlich erhöht werden und beträgt im 1. Halbjahr 2005 EUR 3,6 Mio.", kommentiert Zoran Thaler, CEO von Si.mobil, die sehr erfolgreiche Entwicklung.

mobilkom liechtenstein: Steigerung des EBIT um 37,5 %
Die Penetrationsrate in Liechtenstein beträgt 78,9 %. mobilkom liechtenstein konnte im 1. Halbjahr 2005 ihren Marktanteil um 2,5 Prozentpunkte auf 13,9 % trotz des intensiven Wettbewerbs weiter ausbauen und ist damit nach wie vor zweitstärkster lokaler Mobilfunkbetreiber. Die Kundenanzahl erhöhte sich um 27,6 % auf 3.700 Kunden. Mit einem ARPU von EUR 85,0 liegt mobilkom liechtenstein im europäischen Spitzenfeld. "Die Revenues stiegen im 1. Halbjahr 2005 um 5,2 % auf EUR 6,1 Mio. Gleichzeitig konnte das EBITDA um 27,3 % auf EUR 1,4 Mio. deutlich verbessert und das EBIT um 37,5 % auf EUR 1,1 Mio. erhöht werden", sagt Boris Nemsic zu den Ergebnissen des 1. Halbjahres 2005 von mobilkom liechtenstein.

Mobiltel: Seit 12. Juli 2005 neues Mitglied der mobilkom austria group
Mobiltel, der führende bulgarische Mobilfunkbetreiber, ist seit 12. Juli 2005 neues Mitglied der mobilkom austria group. Der Integrationsprozess in die mobilkom austria group ist bereits im Gange und zeigt erste Ergebnisse. Experten aus Österreich verstärken das lokale Management Board der Mobiltel: Mag. Josef Vinatzer, CEO Mobiltel, Dr. Hannes Ametsreiter, interimistisch zusätzlich CMO Mobiltel, Thomas Klemenschits, CTO Mobiltel und Roland Haidner, Executive Director für Strategy, Projects und Integration. Die Positionen CFO und Executive Director für Legal Affairs, Carrier Relations und Regulation and Operations werden wie bisher von Mark Eckhout und Nikolay Nikolov wahrgenommen. Darüber hinaus wurde ein wechselseitiger Mitarbeiteraustausch in fast allen Funktionsbereichen eingeleitet. Auch erste Verhandlungen zur Aufnahme der Mobiltel in das Partnership Agreement mit Vodafone verliefen positiv.

"Mein Ziel als CEO bei Mobiltel ist es, den Know-how Transfer innerhalb der mobilkom austria group, speziell in den Bereichen Marketing, Technologie und Finance zu forcieren, um die Markt- und Innovationsführerschaft der Mobiltel noch weiter zu stärken", so Mag. Josef Vinatzer, CEO bei Mobiltel, zu seiner neuen beruflichen Herausforderung.

Im 1. Halbjahr 2005 beträgt die Penetration 65,8 % in Bulgarien. Mit einem Marktanteil von 62,4 % ist Mobiltel Marktführer am bulgarischen Mobilfunkmarkt und betreut mehr als 3,2 Mio. Kunden. Die Revenues betrugen im 1. Halbjahr 2005 EUR 248,4 Mio. und das EBITDA EUR 159,2 Mio. Die hohe Profitabilität des Unternehmens zeigt sich an der EBITDA Marge von 64,1%.

Kennzahlen im Überblick (siehe pdf-Anhang)

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes