pts20050705024 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Exportoffensive durch österreichischen "Kosmetik - Cluster"

Brunn am Gebirge (pts024/05.07.2005/12:37) Die Firma Weinzierl möchte ihre Präsenz auf den Märkten in Asien und Amerika mit dem Export Österreich-spezifischer Körperpflegeprodukte verstärken. Die dafür notwendigen innovativen Produkte sollen sowohl aus dem eigenen Haus wie auch von Partnerfirmen kommen.

Nach einer extremen Wachstumsperiode 2002 und 2003 hat Michael Weinzierl - Geschäftsführer des österreichischen Familienbetriebes Weinzierl GmbH - seinem Unternehmen letztes Jahr eine Konsolidierungsphase verordnet. Mit Investitionen in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung, der Übersiedlung in ein neues modernes Office und der Steigerung der Produktionskapazitäten wurde die Basis für die weitere Expansionen geschaffen. In den nächsten Jahren sollen die Märkte Amerika und Asien stärker bearbeitet werden. Untersuchungen haben ergeben, dass in diesen Märkten die Nachfrage nach Körperpflege-Produkten, die sich aus naturreinen Grundstoffen zusammensetzen, steigend ist.

Um diesen Trend für die heimische Wirtschaft auszunützen, möchte Weinzierl durch Firmenübernahmen und Kooperationen einen österreichischen " Kosmetik-Cluster" schaffen. Seine langjährigen Erfahrungen auf diesen Märkten und die guten Verbindungen zu internationalen Vertriebspartnern sind dabei eine wichtige Basis für Exporterfolge.

Aber auch am heimischen und europäischen Markt ist Weinzierl sehr aktiv. In der Forschungsabteilung, dem zentralen Bereich des Unternehmens, werden unterstützt von modernster Technologie, neue Basisrezepturen entwickelt, Wirkstoffe getestet, Analysen erstellt, sowie interne und externe Qualitätskontrollen durchgeführt. Sowohl für Klein- und Mittelbetriebe, wie auch für Großbetriebe werden hier Produkte entwickelt, die nach den individuellen Ansprüchen der einzelnen Unternehmen konzipiert wurden.

Seit 1. Mai mit neuer Adresse:

M. Weinzierl Ges. m.b.H.
A-2345 Brunn am Gebirge
Campus 21
Europaring F 12 401
Tel: + 43 (0) 2236-312 231
Fax: + 43 (0) 2236-312 232
e-mail: office@weinzierl.at
homepage: http://www.weinzierl.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Andrea Weinzierl
Tel.: + 43 (0) 2236-312 231