pts20050705009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Druckwerke geben Gas mit GeBE Controller

Steuerung für Fujitsu Druckwerkserie Made in Germany

Germering (pts009/05.07.2005/10:00) GeBE Elektronik und Feinwerktechnik GmbH in Germering bei München hat einen Controller entwickelt, der High Speed Thermo-Druckwerke der Serien FTP-629 und FTP-639 von Fujitsu steuert. Anwendungen wie z.B. die Parkticket-Erstellung erfordern zunehmend Druckgeschwindigkeiten von bis zu 200 mm pro Sekunde, für die dieser Controller konzipiert ist. Den gängigen Schnittstellen USB oder RS232 wird mit unterschiedlichen Versionen des neuen Produktes Rechnung getragen. Das komplette System besticht neben der hohen Geschwindigkeit des Ausdrucks durch sein besonders kompaktes Format sowie hohe Servicefreundlichkeit und Einsatzflexibilität. GeBE wird das System ab Beginn des dritten Quartals 2005 bemustern.

High Speed Druck schnell gesteuert

An Ausdrucke von z.B. Bus- oder Parktickets werden bezüglich ihrer Ausgabegeschwindigkeit hohe Anforderungen gestellt. Nur einen Augenblick sollen sie dauern - mit dem Controller GCT-6782 kein Problem. Er steuert zuverlässig die schnellen Druckwerke der Serie FTP-629 oder -639. Der Ausdruck erfolgt mit bis zu 200 mm pro Sekunde, also bis zu viermal schneller als mit den meisten konventionellen Thermodruckern. Fujitsu liefert die Druckermechanismen u.a. mit Easy Loading Technologie - ein großer Vorteil, wenn auch beim Papierwechsel Geschwindigkeit gefragt ist. Das neue Papier wird nicht, wie früher, langwierig eingefädelt, sondern es kann mühelos in die Halteschale gelegt werden. Der Deckel wird zugeklappt und es kann weiter gedruckt werden.

Kompakt und flexibel einsetzbar

Das System weist eine besonders hohe Einsatzflexibilität auf. Mit nur 76 mm x 50 mm lässt sich das kleine Steuerboard auch in platzsensitiven Applikationen unterbringen. Der große Betriebsspannungsbereich von 16-26V erlaubt beispielsweise den problemlosen Einsatz im Kfz. Als vorteilhaft erweist sich auch die controllerseitige Unterstützung verschiedener Sensoren z.B. für die Markenerkennung beim Etikettendruck. Die Druckwerke ebenso wie der Cutter zeichnen sich durch eine besonders solide Verarbeitung aus, was für den Einsatz im öffentlichen Bereich oft ein ausschlaggebendes Kriterium ist. Extra gut geschützt gegen mechanische Einflüsse sind die Druckwerke durch ihr Alu-Druckguss Chassis.

High Tech Made in Germany

Der Controller GCT-6782 steuert Druckwerke für 2" und 3" Papierbreite. Der bidirektionale Datentransfer per RS232 oder USB ermöglicht den High Speed Ausdruck. Die Sensorsteuerung unterstützt das exakte Abschneiden des Gedruckten per Cutter. Treiber für Windows 2000 bzw. XP und Windows CE sind bei GeBE erhältlich. Muster des neuen Drucker Systems sind voraussichtlich ab Ende Juli lieferbar. Erste Infos: http://www.oem-printer.com/gct-6782

Das Unternehmen

GeBE Elektronik und Feinwerktechnik GmbH ist mit der Herstellung professioneller Ausgabegeräte seit Jahrzehnten anerkannter Partner der Industrie. Durch ein bewährtes Qualitätssicherungssystem und die langjährige Produktionserfahrung hat sich GeBE einen großen Kundenstamm gerade bei kleinen und mittleren Serien aufgebaut. Denn mit geschickt strukturierten Baukastensystemen können Lösungen schnell, einfach und kosteneffektiv für den Kunden realisiert werden. GeBE liefert sowohl Komponenten, als auch komplette Geräte, insbes. Thermodrucker, Controller und Zubehör.

GeBE Elektronik und Feinwerktechnik GmbH
Beethovenstraße 15
D-82110 Germering
Fon: ++49/89/894141-0; Fax: ++49/89/8402168