pte20050704018 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Deutsche Telekom erwägt Verkauf von T-Mobile USA

Milliardeninvestitionen in US-Netz erforderlich

Bonn (pte018/04.07.2005/11:06) Die Deutsche Telekom http://www.telekom.de prüft zurzeit den Verkauf der US-Mobilfunktochter T-Mobile USA. Grund für den möglichen Rückzug vom US-Mobilfunkmarkt sind anstehende Investitionen ins US-Netz in Milliardenhöhe, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) heute, Montag. Für die Aufrüstung der Infrastruktur stehen demnach in den kommenden Jahren Investitionen in der Höhe von bis zu zehn Mrd. Dollar an, um mit den US-Marktführern Verizon Wireless und Cingular Wireless mithalten zu können. Der Verkauf ist allerdings konzernintern umstritten. Eine Entscheidung wird bis Jahresende erwartet.

Ein Verkauf der US-Tochter würde laut WSJ zwischen 25 und 30 Mrd. Dollar bringen. Eine Summe, die für den Ausbau der Marktpositionen in europäischen Märkten genutzt werden, sollte, so die Befürworter des Verkaufs. Gleichzeitig erspart sich der Konzern die Milliardeninvestition. Eine weitere Möglichkeit sei auch der Verkauf eines Minderheitsanteils bzw. ein IPO, der notwendiges Kapital bringt. Dabei würde die Deutsche Telekom die Kontrolle über die US-Tochter behalten. Sollten sich der deutsche Konzern gegen einen Verkauf entscheiden, seien auch geringere Investitionen in das US-Netz möglich. Das würde jedoch laut WSJ bedeuten, aus T-Mobile USA einen Diskontanbieter zu machen.

T-Mobile USA hat in den USA einen Marktanteil von rund zehn Prozent, deutlich weniger als die beiden Marktführer Verizon Wireless und Cingular Wireless. Die Deutsche Telekom hat die US-Tochter, damals als VoiceStream bekannt, 2001 für 39 Mrd. Euro übernommen. Das WSJ nennt Vodafone als wahrscheinlichsten Käufer. Allerdings hat der britische Konzern bereits beteuert, kein Interesse an T-Mobile USA zu haben. Vodafone hält 45 Prozent an Verizon Wireless, ist aber als eigene Marke in den USA nicht präsent. Der Einstieg in den US-Markt ist mehrmals gescheitert, zuletzt bei der Übernahme von AT&T Wireless.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger