pts20050629036 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Alles, was Sie über Apfelwein wissen sollten

(Teil 9 - Pur oder gespritzt? Die urigsten Apfelweinlokale)

Hochstadt (pts036/29.06.2005/14:10) Wo und wie man seinen Apfelwein genießt, bleibt jedem selbst überlassen. Hauptsache das Stöffche schmeckt. Dennoch sind Empfehlungen für einen ungetrübten Apfelweingenuss, vor allem bei Einsteigern, Zugereisten oder Fremden, vonnöten.

Wo die Tradition gelebt wird
Mit Apfelwein verbindet nicht nur jeder Hesse den Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen. Viele Touristen machen jährlich ihren "Zug" durch Alt-Sachsenhausen. Mehr als 30 Apfelwein-Kneipen sind hier und in den angrenzenden Straßen beheimatet. Es gibt aber auch gemütliche und nette Apfelwein-Lokale in den historischen Ecken anderer Stadtteile, in der Innenstadt Frankfurts und vor den Toren Mainhattens. Eine der ältesten Ebbelwei-Wirtschaften findet sich in Maintal/Hochstadt: die "Gaststätte Strohl". Manche keltern ihr Stöffche selbst und bieten es mit den typischen Spezialitäten wie "Handkäs mit Musik", "Grüne Soße" oder "Rippchen mit Kraut" an. Andere beziehen das Traditionsgetränk von den heimischen Apfelweinkeltereien, deren Logo sich auf den gerippten Gläsern oder blauen Bembeln wieder findet. Rund 50 Apfelweinkeltereien gibt es in und um Frankfurt. Darunter ist die Landkelterei Höhl nicht nur die größte, sondern mit ihren 226 Jahren auch die älteste in Deutschland.

In geselliger Runde
Die typische Apfelwein-Kneipe zeichnet sich durch ihr urwüchsig einfaches Lokal-Kolorit aus - große, blanke Holztische und lange, harte Bänke. Das bedeutet aber nicht, dass es hier ungemütlich ist. Im Gegenteil. Denn der echte Apfelwein-Genießer ist gesellig. Deshalb hockt er sich gerne mit Gleichgesinnten in langen Reihen an den Tisch - je enger, desto gemütlicher - und plaudert mit seinen Nachbarn. Im Sommer spielt sich bei den meisten Ebbelwei-Lokalen das Leben draußen im Hof oder Garten ab wie z.B. im "Feuerrädche" in Sachsenhausen. Über den größten Sommergarten, der seit diesem Mai wieder geöffnet hat, verfügt wohl die "Gerbermühle" am Deutschherrnufer.

Für jeden Geschmack das richtige Stöffche
Der echte Apfelwein-Kenner trinkt sein Stöffche pur, was anderes kommt ihm gar nicht ins Glas. Sein Lieblings-Apfelwein hat ein ausgeprägtes Apfelaroma, wenig Säure, wenig Gerbstoffe und ist rund im Geschmack. Wer sich den Apfelwein lieber verdünnt, damit er noch bekömmlicher wird, und er mehr trinken kann, hat zwei Möglichkeiten: Er kann ihn mit Mineralwasser verdünnen - das richtige Verhältnis ist 1/3 zu 2/3 - oder, wenn er es lieber süß mag, mit Zitronenlimonade. Offiziell heißt das dann: "Sauer gespritzt", das ist die Mineralwasservariante oder "Süß gespritzt", das ist die Limo-Variante. Vor allem für Einsteiger, deren Zunge sich erst noch an den Apfelwein gewöhnen muss, empfiehlt sich die gespritzte Version. Das macht den "hohen Astheimer" noch süffiger. Das für den hessischen Apfelwein Typische, dass er voll durchgegoren ist, gehört nach wie vor zum Qualitätsstandard der Apfelweine aus Hochstadt.

Die Landkelterei Höhl bietet für jeden Geschmack den richtigen Apfelwein gleich fix und fertig an: pur und klar als "Der Alte Hochstaedter", "Blauer Bock" oder naturtrüb als "Schoppepetzer". Da Apfelwein gerne mit auf Ausflüge genommen wird, bietet Höhl gleich den fertig gespritzten, den "Alte Hochstaedter G'spritzte", für unterwegs an - ideal als Erfrischungsgetränk im Sommer. Und für kalte Tage gibt's den "Heiße Hochstaedter".

Nur stilecht aus dem Gerippten
Am besten schmeckt der Apfelwein, wenn er frisch gezapft ist und aus dem Bembel ausgegossen wird. Dort hält er sich herrlich kühl. Je nachdem, wie groß der Durst und die Gesellschaft ist, kann man diesen graublau glasierten Keramikkrug in den Größen "ein Liter" bis "fünf Liter" bestellen. Das war nicht immer so. Früher war ein Bembel eine Messeinheit und enthielt acht Schoppen. Getrunken wird das Stöffche aus dem "Gerippte", dem traditionellen Apfelweinglas mit Rautenmuster. Stilecht kann man auch den POMP secco, die gelungene Mischung aus Riesling- Sekt und Apfelwein, trinken - aus dem echten gerippten Champagnercoupe.

Und hier wird leckerer Apfelwein ausgeschenkt:

- Alte Fasanerie, Fasaneriestraße 106, 63456 Hanau, Tel.: 06181/969292

- Alte Zollwache, Schlossplatz 10, 65929 Frankfurt/Höchst, Tel.: 069/3088035

- Apfelwein Klaus, Meisengasse 10, 60313 Frankfurt, Tel.: 069/282864

- Bistro Treppchen, Hans-Sachs-Str. 3, 63456 Hanau-Steinheim, Tel.: 06181/650468

- Bootshaus am Eisernen Steg, Schumainkai, 60594 Frankfurt, Tel.: 069/621935

- Das Wirtshaus, Fressgass 29, 60313 Frankfurt, Tel.: 069/284399

- Dorfschänke, Fechenheimer Weg 11, 63477 Maintal-Bischofsheim,
Tel.: 06109/61544

- Gaststätte Strohl, Weinbergstr. 2, 63477 Maintal-Hochstadt, Tel.: 06181/431680

- Gerbermühle, Deutschherrnufer 105, 60594 Frankfurt, Tel.: 069/69766942

- Historisches Rathaus, Am Rathaus 1, 63477 Maintal-Hochstadt, Tel.: 06181/441144