pts20050609013 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Anglo Irish Bank mit Dach-Hedge-Fonds

Palmer Investment Fund - Multi Strategy auf österreichischem Markt


Wien (pts013/09.06.2005/09:00) Der Palmer Investment Fund - Multi Strategy (ISIN: LU 0136312716), ein Hedge - Dach- Fonds der Anglo Irish Bank (Suisse) SA mit Sitz in Genf, ist seit Mitte Mai 2005 auch in Österreich zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Der Multi-Manager- und Multi-Strategy-Fonds des Alternative Investment Competence Center der Anglo Irish-Gruppe zeichnet sich neben stabiler Erträge auch durch niedrige Gebühren (1% Management Fee, 10% Performance Fee) und aktives Fondsmanagement aus. Die Mindesteinlage für den Palmer Investment Fund beträgt EUR 50.000,-. Der Fonds ist in allen österreichischen Banken erhältlich, die Anglo Irish Bank (Austria) fungiert als Repräsentant und Zahlstelle in Österreich.

"Mit dem Palmer Investment Fund bieten wir unseren Kunden ein Produkt, das durch seinen Investmentansatz, unabhängig von der Entwicklung einzelner Märkte, das Risiko von einzelnen Hedgefonds-Strategien deutlich reduzieren soll", erklärt Gerald Diglas, Marketing & Sales Manager der Anglo Irish Bank (Austria) KAG. Zu dieser Risikominimierung tragen der Mix aus unterschiedlichen Hedgefondsstrategien und der Multi-Manager-Ansatz bei. "Bei uns werden die verschiedenen Asset-Klassen von unterschiedlichen Managern betreut", so Diglas. Als Besonders gilt auch das aktive Fondsmanagement: "Die Auswahl der Fonds erfolgt nach strengen Kriterien. Vor einem Investment nehmen unsere Manager eine Due Dilligence Prüfung der Fondsgesellschaft und des Managers vor. Erst wenn klar ist, in welchem Umfeld sich Unternehmen und Produkte bewegen, sowie die Gesellschaft und der Manager persönlich bekannt sind, wird über einen Einstieg entschieden."

Der Palmer Investment Fund ist derzeit zu 36,56% in Equity Hedges (unterbewertete Titel und Leerverkäufe) investiert. Eher untergewichtet werden CTAs, derzeit entfallen 16% auf Trendfolger. Je 15% werden in Arbitrage Geschäfte (Ausnutzung von Preis-, Kurs- und Zinsdifferenzen) und in Unternehmen angelegt, die sich in besonderen Situationen befinden (Event Driven). 9% des Dachfonds entfallen auf Global Macros, weltweiten Investitionen in Kurs- und Preisänderungen in allen Anlagekategorien. "Mit dieser Mischung konnte sich unser Produkt seit seiner Auflage 2001 gegenüber den Mitbewerbern mehr als behaupten", sagt der Manager.

Die Anglo Irish-Gruppe verfügt seit der Übernahme der Hedgefonds-Gesellschaft Marcuard Cook & Cie SA über ein Alternative Investment Competence Center. Unter dem Namen Anglo Irish Bank (Suisse) SA werden seit 2001 Hedge Fonds angeboten. "Die gesamte Gruppe stützt sich in diesem Bereich auf die Erfahrung und das Know-how unserer Kollegen in Genf", meint Diglas.

Anglo Irish Bank Corporation plc
Die Anglo Irish Bank Corporation plc ist eine irische börsennotierte Bankengruppe, die in den Bereichen Finanzierung, Treasury, Private Banking und Fondsmanagement tätig ist. Die Gruppe hat Niederlassungen in Irland, Großbritannien, auf der Isle of Man, Österreich, der Schweiz und in den Vereinigten Staaten. http://www.angloirishbank.ie

Anglo Irish Bank (Austria) AG
Die Anglo Irish Bank (Austria) AG, eine hundertprozentige Tochter der Anglo Irish Bank Corporation plc, und ihr auf Fondsmanagement spezialisiertes Tochterunternehmen AIBC Anglo Irish Bank (Austria) Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., betreuen in den Bereichen Private Banking und Corporate Treasury einen umfangreichen Stamm österreichischer und internationaler Kunden. Das Fondsmanagement Unternehmen verwaltet ein breites Spektrum an Investment Fonds, von denen beispielsweise der Anglo Irish Euroland Equity in den letzten Jahren eine hervorragende Performance aufzuweisen hatte. http://www.angloirishbank.at

(Ende)
Aussender: Temmel, Seywald und Partner
Ansprechpartner: Mag. Eveline Fitzinger
Tel.: +43/1/402 48 51-0
E-Mail: fitzinger@tsp.at
|