pts20050412012 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"DrehundTrink" kreiert Kinderdetektive

Corporate Responsibility im Mittelpunkt neuer TSP-Kampagne

Wien (pts012/12.04.2005/09:30) Die PR-Consulter Temmel, Seywald & Partner haben für das Kultgetränk "DrehundTrink" eine Corporate Responsibility Kampagne entwickelt. Mit den "DrehundTrink-Kinderdetektiven" startet die niederösterreichische Herstellerfirma Klosterquell in Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner Maresi Mitte April 2005 eine ungewöhnliche Informationsoffensive zum Thema Spielplatzsicherheit und Spielen im Freien. Die Aktion wird unter anderem vom Bundesministerium für Frauen und Gesundheit und vom Institut Sicher Leben unterstützt.

Ziel der Aktion ist, Kinder zur spielerischen Bewegung im Freien zu animieren und bei den Eltern das Thema Sicherheit auf Österreichs öffentlichen Spielplätzen stärker ins Bewusstsein zu rücken. "Wir wollen mit dieser Kampagne soziale Kompetenz und Verantwortung beweisen, die gesamte Kommunikation wird daher in enger Zusammenarbeit mit Experten stattfinden", informiert DrehundTrink-Marketing Manager Dr. Gert Cichini von der zuständigen Maresi Markenartikelvertriebs GmbH & Co KG.

Österreichweiter Kreativ-Wettbewerb
Mediales Herzstück der Aktion ist eine Kinderfibel mit dem Titel: "Den Spielplatz Piraten auf der Spur", den 1. Auftrag für die Kinderdetektive. Kernelement der Fibel im praktischen Taschenformat ist ein Wettbewerb, bei dem die Kinder aufgerufen sind, ihren Traumspielplatz zu entwerfen und ihre Ideen einzuschicken. Die besten Einsendungen werden mit Sachpreisen belohnt und am Ende wird der DrehundTrink-Detektiv des Jahres gekürt. Zusätzlich enthält das von Andrea Krizmanich und Hermann Vogtenhuber bunt illustrierte Büchlein Geschichten, Spieletipps, Anmalseiten, Rätsel und einen Spielplatz-Check für die Eltern. "Wir wollen sowohl Kinder als auch Eltern in die Aktion einbeziehen", so Cichini.

Die Kinderfibel wird ab Ende April 2005 im Lebensmittelhandel aufliegen und österreichweit an alle Kindergärten verschickt. Begleitet wird die Kampagne durch Medienkooperationen, regelmäßiger Pressearbeit und einer eigens kreierten Internetseite (Freischaltung Ende April). Neben vertiefenden Informationen für Eltern und Medien können die Kinder in die phantastische Erlebniswelt von DrehundTrink eintauchen. Auf dieser Plattform werden auch alle Einsendungen und Wettbewerbsbeiträge der Kinder zu finden sein.

Die CR-Kampagne macht Schule. Neben Bundesministerin Maria Rauch-Kallat und dem Institut Sicher Leben haben sich auch die internationale Spielwarenkette Toys "R" Us, die Spielplatzplaner von Spiel-Raum-Creativ und der Spielplatzausstatter OBRA-Design an dem Projekt beteiligt. Weitere Partner sind im Gespräch. http://www.kinderdetektive.at (ab 20. April online).

Über DrehundTrink
Die stillen Limonaden des Marktführers in diesem Bereich sind seit 1973 im Handel erhältlich. Alle DrehundTrink Sorten werden mit Klosterquell Tafelwasser, das nach Grander belebt wurde, abgefüllt. Das DrehundTrink-Konzept hat sich in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auch international bewährt, die Exportquote liegt bei 80 Prozent. In der Klosterquelle Produktionszentrale am Fuße des Schneebergs sorgen 40 Mitarbeiter und modernste Anlagen für die gleichbleibend hohe Qualität des Getränks. In Österreich wird DrehundTrink von der Maresi Markenartikelvertrieb GmbH & Co KG vertrieben. http://www.drehundtrink.at

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Mag. Matthias Sturm