pts20040517007 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Temmel, Seywald & Partner gewinnen ExtraDenkMania

Burgenland Tourismus kürt Sieger des 60-Minuten-Branchenevents

Extradienst

Wien (pts007/17.05.2004/09:10) Die PR-Consulter Temmel, Seywald & Partner (TSP) haben den Kreativwettbewerb "ExtraDenkMania" von Verleger Christian W. Mucha und Burgenland Tourismus Chef Gerhard Gucher gewonnen. An dem Wettbewerb, der am 25. März im Hotel de France stattfand, nahmen 28 Creativ-Duos aus der österreichischen Werbeszene teil. Das letzte Wort hatte - nach dem einmonatigen Online-Voting - eine hochkarätige zehnköpfige Expertenjury, die Wilfried Seywald und Hermann Vogtenhuber mit ihrem Sujet "Noch nie war der Winter so flach" die meisten Punkte vergaben. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Teams von Scholz & Friends und FCB Kobza.

Die Idee hinter dem Siegersujet ist einfach: Wintersportler werden außerhalb ihrer gewohnten Umgebung gezeigt; der Abfahrer auf der Loipe; der Rodler am Pool; der Snowboarder im Weinkeller ... Der Claim "Burgenland - Der Winter ist anders" bringt dabei den Kontrast zu anderen Urlaubsgebieten auf den Punkt.

Das Branchenmagazin Extradienst sprach anlässlich des Wettbewerbs von einer "werbehistorischen Stunde". Die Teilnehmer hatten 60 Minuten Zeit, eine knifflige Aufgabenstellung zu lösen: "Winterwerbung für das Burgenland" in Form eines 16-Bogen-Plakats. Im Baccarat-Saal am Wiener Schottenring standen 30 Flipcharts in Dreier-Inseln bereit, Edding-Stifte und Diktiergeräte von Mitsponsor Olympus. Während der Kreativstunde gab es Störmanöver durch eine Tamburizza-Truppe, die mit Gesang, Geigen und Gitarren einzog, einen inszenierten Stromausfall und den Auftritt von Go-Go-Girls.

Die Organisatoren des Events lockten die Werbeszene mit der Vergabe eines Etats an die Sieger. Durch ein eigenes Online-Voting wurden die zwölf besten Arbeiten selektiert - diese Nominierungen wurden dann noch einmal der Fachjury unter Vorsitz der Burgenland Tourismus vorgelegt. ATV+ hielt die ExtraDenkMania in seinem Hi Society Magazin fest.

Für Seywald ist der Gewinn eine echte Überraschung. "Wir haben nicht damit gerechnet, als PR-Berater unter so vielen Werbeprofis zu bestehen. Wir freuen uns daher doppelt über diese Auszeichnung." Die zündende Idee habe TSP-Kreativpartner Hermann Vogtenhuber beigesteuert, sagt der PR-Consulter. "Wir arbeiten seit 1991 zusammen und sind beim Brainstorming immer noch taufrisch. Trotzdem: die Arbeit geht jetzt erst los."

Die ExtraDenkMania-Expertenjury in Wort und Bild, die weitere Reihung der Sujets sowie Seitenblicke sind in der kommenden Printausgabe des ExtraDienst nachzulesen, die am 21. Mai erscheint. http://www.extradienst.at

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Mag. Matthias Sturm