pts20050511019 Medizin/Wellness

Was tun bei Venenschwäche und Krampfadern?

Dr. Alfred Grassegger, Innsbruck und Bad Häring

Dr. Alfred Grassegger

Innsbruck (pts019/11.05.2005/11:09) Was tun bei Venenschwäche und Krampfadern?

Venenschwäche und Krampfadern sind ein weit verbreitetes Leiden. Dabei besteht generell ein höheres Risiko für Thrombosen und Venenentzündungen.

Weitere Folgeerkrankungen betreffen vor allem die Haut, wie z.B. das offene Bein oder juckende Beinekzeme. Die ersten Symptome sind schwere, müde Beine, Beinschwellungen und Auftreten von Krampfadern, aber auch kleine Äderchen, sogenannter Besenreiser-Venen.

Moderne Diagnosemöglichkeiten mit Ultraschall und Messungen der Venenfunktion, die unkompliziert und ohne Belastung für den Organismus sind, ermöglichen gezielte Therapien.

Nicht immer ist dabei eine große Operation notwendig. Vielmehr lassen sich heute bereits in örtlicher Betäubung Venen kosmetisch ohne sichtbare Narben sehr schön entfernen, veröden, oder - dies gilt besonders für feine Äderchen - mit Laser behandeln. Insbesonders kann mit der neuen Technik der Schaumverödung eine Alternative zur Operation angeboten werden. Meistens ist allerdings eine Kombination von Maßnahmen notwendig. Die sogenannte Mini-Krampfadern-OP kann ambulant erfolgen ohne Krankenhausaufenthalt.

Wenn Krampfadern nicht beachtet werden, drohen offene Beingeschwüre, Thrombosen, Venenentzündungen. Vorbeugende Maßnahmen sind besonders wichtig, wie zum Beispiel Venentraining, moderne Stützstrümpfe, Walking, Laufen, Radfahren u.a. Venenmittel zum Einnehmen sind als Ergänzung sinnvoll oder in leichten Fällen durchaus eine Alternative, wenn z.B. Stütz-Strümpfe nicht vertragen werden.

Kommen Sie zum kostenlosen VENEN-Info-Abend mit Dr. Alfred Grassegger,
Hotel Hilton, Salurner Straße in Innsbruck
1. Juni 2005, 20 Uhr, im Anschluss kleines Buffet.

Anmeldung erbeten in der Ordination Dr. Grassegger, Tel. 0512 58 85 57.

Aussender: Novartis Consumer Health-Gebro GmbH
Ansprechpartner: Mag. Harald Sammer