pts20050510010 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

IDS Scheer AG gewinnt mit ARIS SmartPath Innovationspreis 2005

Initiative Mittelstand zeichnet ARIS SmartPath als ERP-Komplettlösung aus

Saarbrücken, 10. Mai 2005 (pts010/10.05.2005/09:34) Die "Initiative Mittelstand" hat das Produkt ARIS SmartPath von IDS Scheer, dem internationalen Lösungsanbieters für Prozesse und IT, in der Kategorie "ERP-Komplettlösungen" mit dem Innovationspreis 2005 ausgezeichnet. Das Gremium bezeichnete das prozessorientierte Lösungspaket auf Basis von mySAP All-in-One als "eine der innovativsten und für den Mittelstand interessantesten Lösungen".

ARIS SmartPath ist die erste durchgängig prozessorientierte ERP-Komplettlösung für den Mittelstand. Sie beinhaltet branchenorientierte Prozessmodelle, SAP All-in-One als ERP-Basis sowie begleitende Beratungsdienstleistungen zur Prozessoptimierung und IT-Implementierung. Sie bietet außerdem ein hohes Maß an Investitionssicherheit durch Festpreis- und Erfolgsgarantie.

IDS Scheer hält in ARIS SmartPath für viele Branchen Referenzmodelle und vorkonfigurierte Lösungen bereit, die auf "Best Practices" basieren; dadurch werden Zeit, Aufwand und Kosten für den Kunden reduziert. Da viele mittelständische Unternehmen Mischformen aus mehreren Branchen darstellen, wurde die Architektur von ARIS SmartPath so ausgelegt, dass ein Mix aus verschiedenen Branchenlösungen möglich ist.

Verliehen wurde der Innovationspreis 2005 von der "Initiative Mittelstand", die mittelständische Unternehmen bei der Auswahl von IT-Lösungen berät: Im immer internationaler werdenden Markt mit völlig neuen Wettbewerbsbedingungen spielt die Neuausrichtung der IT für den Mittelstand eine bedeutende Rolle - sie hilft einerseits, Kosten zu senken und Einsparpotenziale aufzuspüren, und andererseits, Geschäftsprozesse zu optimieren und interne Strukturen effizienter zu gestalten.

"Für die IDS Scheer AG ist der Innovationspreis 2005 eine erneute Bestätigung des hohen Nutzens und Innovationsgrades, den der einzigartige, konsequent prozessorientierte Ansatz von ARIS SmartPath den Kunden bietet", sagt Herbert Kindermann, für den Geschäftsbereich Mittelstand verantwortlicher Vorstand der IDS Scheer AG, über die Auszeichnung.

In Österreich haben sich in den letzten Monaten Unternehmen wie Boxmark Leather, Croma Pharma, TCG Unitech, Tesma Weiz und Sinabelkirchen für ARIS SmartPath-Lösungen entschieden. Die Branchenschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen Automobilzulieferer, Chemie und Pharma. IDS Scheer Austria ist damit einer der erfolgreichsten Partner der SAP im Mittelstand.

___________________
Über IDS Scheer Austria
IDS Scheer entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement und IT. In Österreich zählt IDS Scheer mit mehr als 170 Mitarbeitern zu den führenden Partnern der SAP und ist unter den Top 3 der SAP-Outsourcing Anbieter. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der SAP-NetWeaver Plattform. Ein breites Wissen über Branchenprozesse und vorhandene Prozessmodelle sorgen für eine beschleunigte Implementierung der IT-Lösungen. Im Bereich der Softwareentwicklung werden mit dem prozessorientierten P2A-Ansatz (Process to applications) bis zu 70 % des SW-Codes automatisch generiert, was zu einer markanten Kosten- und Zeiteinsparung führt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ids-scheer.at

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Susanne Paul
Investor Relations / Finanzpresse IDS Scheer AG