pts20050428027 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Softlab setzt Wachstumsstrategie fort

Softlab Austria übernimmt Anite Austria


München/Wien (pts027/28.04.2005/11:10) Softlab Austria übernimmt mit Wirkung zum 27. April 2005 und vorbehaltlich der Zustimmung des österreichischen Bundeskartellamts hundert Prozent der Anteile der Anite GmbH Austria, Wien. Die österreichische Tochter von Softlab gewinnt somit 35 Mitarbeiter des IT-Consulting-Unternehmens Anite dazu und verdoppelt ihre Stärke am österreichischen IT-Markt auf rund 70 IT-Berater und -Experten.

"Mit dem Zukauf der renommierten österreichischen IT-Consulting-Tochter von Anite bestätigen wir erneut die Wachstumsstrategie der Softlab Gruppe. Nach der Akquisition der Axentiv AG im Sommer 2004 in Deutschland, verdoppeln wir jetzt unsere Präsenz in Österreich. Mit knapp 10 Mio Euro Umsatz schließen wir in unseren Zielbranchen in Österreich auf zu den Top Ten im IT-Consulting und Projekt-Service-Geschäft", so Thomas Siegner, Head of Marketing der Softlab Gruppe.

"Unsere Kunden profitieren von der fundierten Erfahrung und IT-Expertise von Softlab. Zusätzlich liegt der Vorteil dieser Transaktion in der Zugehörigkeit zur BMW Group, die wirtschaftliche Stärke und nachvollziehbare Verlässlichkeit verkörpert", so Anite Geschäftsführer Johann Beck. "Gerade in Österreich ergänzen sich die Skills der Mitarbeiter von Softlab und Anite hervorragend. In einem zusammenwachsenden Europa rechnen wir darüber hinaus mit starken Synergien im deutschsprachigen Raum."

Mit Anite Austria erwirbt Softlab ein Beratungsunternehmen mit einer dynamischen Geschichte: Das Unternehmen wurde 1987 in Wien als Schwester der deutschen GMO gegründet. Innerhalb der nächsten Jahre entwickelte es sich zu einem erfolgreichen IT-Consulting-Unternehmen. 1999 wurde die Firma Teil der internationalen Anite Group plc, die ihren Hauptsitz in London hat. Seit 2001 agiert Anite Austria im österreichischen Markt und erwirtschaftete 2004 mit 35 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,3 Mio Euro. Zu den Kunden von Anite Austria gehören Telekom Austria, Bank Austria Creditanstalt, Erste Bank, Generali Versicherung, ASFINAG, Siemens TS und ÖBB. Die Kompetenz der Mitarbeiter von Anite Austria liegt in den Themen Projekt- und Portfolio-Managment, analytisches CRM, Business Intelligence, Business Process Management sowie Organisationsberatung und Softwareentwicklung. Der Branchenfokus liegt auf Banken, Versicherungen und Telekommunikation.

Über Softlab
Die IT Consulting und Service Company Softlab bedient die komplette IT-Wertschöpfungskette: von der Konzeption über die Implementierung bis hin zu Betrieb und Wartung von IT-Lösungen. Systeme effizient integrieren gehört bei Softlab zum Tagesgeschäft. Softlab hat die kompletten IT-Prozesse im Blickfeld - von der Schnittstelle zum Kunden (CRM) bis hin zur Integration der Lieferanten (SCM) - und unterstützt Industrieunternehmen zusätzlich noch bei der Produktentstehung. Die Softlab Experten sind vertraut mit den Geschäfts- und IT-Prozessen in den Branchen Banken, Energieversorger, Industrie, Versicherungen und Telekommunikation. Softlab bildet den Kern der Softlab Gruppe, zu der drei Premium-Marken gehören: Softlab GmbH, das Projekthaus mit über 30-jähriger Erfahrung, Nexolab GmbH, die Consulting Company mit Automotive Kompetenz, und Axentiv AG, das SAP-Beratungshaus. Die rund 1200 Mitarbeiter der Softlab Gruppe erwirtschafteten 2004 einen Umsatz von 165 Millionen Euro. Als Unternehmen der BMW Group ist Softlab dem Premium-Anspruch der Gruppe verpflichtet.

(Ende)
Aussender: Softlab GmbH
Ansprechpartner: Tina Lang-Stuart
Tel.: +49 (0)89 / 99 36-18 35
E-Mail: tina.lang-stuart@softlab.de
|