pte20050421031 in Business

Arabischer Mobilfunker setzt Expansionskurs fort

Etisalat in Partnerschaft mit Atlantique Telecom


Etisalat-Zentrale
Etisalat-Zentrale

Paris (pte031/21.04.2005/13:05) Der Mobilfunkanbieter Etisalat http://www.etisalat.co.ae/index2.htm aus den Vereinigten Arabischen Emiraten setzt seine internationale Expansion fort. Das Unternehmen ist eine strategische Partnerschaft mit dem ebenfalls auf Expansionskurs befindlichen westafrikanischen Mobilfunk-Provider Atlantique Telecom eingegangen und hat sich mit 50 Prozent an der Gruppe beteiligt, teilten beide Unternehmen in Paris mit. Etisalat wird künftig die Tätigkeiten von Atlantique Telecom in sechs Ländern managen. Über finanzielle Details der Partnerschaft wurde nichts bekannt gegeben.

Atlantique Telecom verfügt über wesentliche Beteiligungen an Mobilfunk-Gesellschaften in Benin, Burkina Faso, Gabun, Niger, Togo und der Elfenbeinküste. Das Investment in Atlantique Telecom treibt Etisalats Präsenz in Afrika wesentlich voran und öffnet den Arabern die Tür zur Westküste des Kontinents, sagte Etisalat-Chef Obaid Bin Mes'har. "Etisalat wird auch weiterhin nach strategischen Partnerschaften und Allianzen Ausschau halten, um seine Position als führender Telekom-Service-Provider in der Region auszubauen", erklärte der Manager.

Etisalat verfügt bereits jetzt über eine Reihe internationaler Beteiligungen: Dazu zählen ein Anteil an Etihad Etisalat in Saudi-Arabien sowie Beteiligungen am Satelliten-Provider Thuraya, an Qatar Telecom und an Zanzibar Telecom. Darüber hinaus hat das Unternehmen mehrere Investments im Sudan getätigt. Hier stieg das Unternehmen unter anderem im November des vergangenen Jahres ein, um ein Festnetz aufzuziehen. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=041124006

Erst im Vormonat hatte der Provider aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Etisalat International gegründet, um seinen Auftritt auf dem internationalen Telekom-Markt voranzubringen. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050303006 Darüber hinaus hat Etisalat seine Fühler in Richtung Türkei ausgestreckt, wo Investoren für die Privatisierung der Türk Telekom gesucht werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.com
|