pts20050315035 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Jahreshighlight aller Softwarequalitäts-Profis

20. STEV-ÖSTERREICH FACHTAGUNG am 20.05.2005


Wien (pts035/15.03.2005/13:11) Die Fachtagung der Vereinigung für Software-Qualitätsmanagement (STEV-Österreich) ist seit Jahren ein Fixtermin für Softwarequalitäts-Profis.
Software Entwicklung ist noch immer einem rasanten Wandel unterworfen. Qualität wird immer selbstverständlicher gefordert. Thema der Fachtagung sind neue Methoden der Softwareentwicklung und ihre Auswirkung auf die Software Qualität und Erfahrungen mit bewährten Prozessen.

Die 20. STEV Fachtagung findet im Arcotel Wimberger in Wien statt und wird in bewährter Form von der Vereinigung für Software-Qualitätsmanagement (STEV) und der Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) veranstaltet.

Hochkarätige österreichische und internationale Referenten berichten über aktuelle und zukunftsweisende Aspekte der SW Qualitätssicherung:
Thomas Fehlmann, dessen Buch "Software entwickeln mit Six Sigma" soeben erschienen ist, berichtet über den Einsatz der hohen Schule des Qualitätsmanagement: "Six Sigma" in der Software Entwicklung". Boris Gloger zeigt, wie die neue Methode Scrum dazu beiträgt, Qualitätssoftware zu entwickeln. Oder kommt überhaupt die Entwicklung der Testfälle zuerst, bevor noch die eigentliche Software entwickelt wird, wie Peter Zimmerer meint. Über Restfehlerprognosen als Testendekriterium spricht Thomas Roßner. Dass Qualität mehr ist als Fehlerfreiheit, ist das Thema von Alexandra Fenzl. Johannes Bergsmann befasst sich mit verschiedenen Arten von Requirements und den Auswirkungen von Requirements-Spezifikationen. Wie man in der Praxis zu einem funktionierenden Konfigurationsmanagement kommt, berichtet Martin Lubich. Die zunehmende Bedeutung von Zertifizierungen von SW-Produkten und Entwicklungsprozessen unterstreicht der Vortrag von Werner Achtert.

Die Fachtagung in Wien bietet eine hervorragende Gelegenheit - sei es durch die attraktiven Referate oder den umfassenden Erfahrungsaustausch im Rahmen der Veranstaltung - die eigene Software Qualitätskompetenz zu stärken.

Die Homepage der Vereinigung für Software-Qualitätsmanagement http://www.softwarequalitaet.at wird zu einem führenden Web-Portal für den nationalen und internationalen Erfahrungsaustausch und zur Vermittlung wertvoller persönlicher Kontakte für Softwarequalitätsmanagement ausgebaut und enthält u.a. das detaillierte Tagungsprogramm.

Anmeldungen zur Fachtagung gehen an die ADV - Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung, Trattnerhof 2, A-1010 Wien (office@adv.at).

STEV ist die Abkürzung von "Software Test - Eingetragener Verein".
Vor 20 Jahren wurde Software Qualität noch vorwiegend mit Testen in Verbindung gebracht, heute denkt man umfassender an Qualitätsmanagement. Der Name STEV wird von der Vereinigung für Softwarequalität traditionell weitergeführt.

(Ende)
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder
Tel.: ++43(0)1/ 5330913
E-Mail: office@adv.at
|