pts20041227005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

IT-Architekturmanagement als Herausforderung für das IT-Management

ADV-Tagung am 1. Februar 2005 in Wien

Wien (pts005/27.12.2004/10:23) IT-Architekturen in Unternehmen und Verwaltungen sind heute durch hohe Heterogenität und Komplexität sowie durch gewachsene Strukturen gekennzeichnet. Das Streben nach IT-Wirtschaftlichkeit und der immer wichtiger werdende effiziente Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung der Geschäftsprozesse in Unternehmen und Verwaltung macht die Notwendigkeit eines professionellen IT-Architekturmanagements deutlich.

Erfahrungen der Praxis zeigen: Eine Lösung für die aktuellen Herausforderungen können ein durchdachtes IT-Architekturmanagement und damit verbundene Konsolidierungsbemühungen liefern. Notwendig ist dazu eine integrierte Sicht auf alle relevanten Aspekte der IT-Anwendungs- und Systemlandschaft, die auch eine Verbindung zu den unterstützten Geschäftsprozessen schafft. Architekturmanagement darf dabei nicht nur auf die Software- und Hardwarelandschaft einer Organisation fokussieren, sondern muss vielmehr als integraler Bestandteil der Aufbau- und Ablauforganisation behandelt werden.

Die ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung veranstaltet am 1. Februar 2005 in Wien die Tagung "IT-Architekturmanagement"

Diese Tagung gibt einen Überblick über Konzepte, Prozesse, Tools und Best-Practice-Beispiele zur Planung und Konsolidierung von IT-Landschaften.
Auf dieser Veranstaltung
- lernen Sie kennen, welche Methodiken sich für ein zeitgemäßes IT-Architekturmanagement bewährt haben;
- erfahren Sie, wie eine unternehmensweite IT-Architektur kompetent geplant, implementiert und weiterentwickelt werden kann;
- lernen Sie, wie Sie IT-Architekturmanagement zur professionellen Steuerung Ihrer IT-Architekturen nutzen, IT-Ressourcen planen, überwachen und optimal einsetzen sowie Ihre IT-Prozesse auf der Basis moderner IT-Architekturen zu unterstützen und zu professionalisieren;
- erhalten Sie Softwarebeispiele und neutrale Auswahlhilfen für IT-Architekturmanagement-Tools.
Daraus können zukunftsträchtige Lösungen für die Anwendungssituation im eigenen Unternehmen bzw. für die Verwaltung entwickelt werden.

Fazit: Um das IT-Architekturmanagement auf eine erfolgreiche Basis in Ihrer Organisation zu stellen, sollten Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Das detaillierte Programm der Tagung finden Sie im Internet:

Die ADV, Österreichs große gemeinnützige Vereinigung von IT-Anbieterfirmen, IT-Anwenderorganisationen und IKT-Fachleuten führt im Jahr ca. 70 Veranstaltungen durch. Zweck des Vereins mit mehr als 800 Mitgliedern ist es, die sinnvolle Anwendung der Technik und Methoden der Informationsverarbeitung für Wissenschaft, Verwaltung , Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.

Die Aufgaben des Vereins sind insbesondere:

- die Kenntnisse seiner Mitglieder auf diesem Gebiet zu erweitern und zu vertiefen,
- das Verständnis in Wirtschaft und Verwaltung für die Möglichkeiten der Informationsverarbeitung und ihre Erfordernisse im Dienste wirtschaftlicher Betriebsführung zu heben,
- an der Aufklärung der Allgemeinheit über die volkswirtschaftlich bedeutende Funktion der Informationsverarbeitung mitzuwirken,
- Bemühungen, die auf die Anpassung der Forschung, Entwicklung und der gesetzlichen Rahmenbedingungen an die praktischen Erfordernisse gerichtet sind, zu unterstützen.

Ausführliche Informationen über Mitgliedschaft und Leistungen finden Sie im Internet: www.adv.at

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder