pts20040916027 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Professionelles IT-Service-Management ist ein Muss

Auswahlhilfen und praktische Hinweise auf ADV-Tagung

Wien (pts027/16.09.2004/12:54) Die Qualität des IT-Service garantieren und gleichzeitig die betrieblichen IT-Kosten senken: Was nach einem schwierigen Spagat klingt, ist für viele IT-Manager Alltag. Doch selbst ein fähiger IT-Verantwortlicher kommt ohne professionelles IT-Service-Management kaum zu Rande. An den passenden Tools mangelt es nicht - die Auswahl des richtigen Tools und dessen Einsatz wollen jedoch gelernt sein.

Orientierungshilfe bietet die ADV-Tagung "IT-Servicemanagement: Konzepte, Prozesse, Tools, Best-Practice-Beispiele", die am 20. Oktober 2004 in Wien stattfindet. Hier können sich IT-Manager, Leiter von EDV-Abteilungen, Projektleiter im Bereich der IKT sowie System- und Software-Entwickler umfassend über IT-Service-Management informieren. Präsentiert werden Praxisbeispiele zur Einführung und Optimierung von IT-Servicemanagement, und es werden außerdem fundierte Informationen über die betreffenden Prozesse und Werkzeuge geboten.

Ziel der Veranstaltung ist es, zu vermitteln, wie IT-Service-Management zur professionellen Steuerung einer IT-Abteilung genutzt werden kann. Auch die Planung, Überwachung und der optimale Einsatz von IT-Ressourcen werden im Rahmen der Tagung betrachtet. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie IT-Prozesse auf der Basis von ITIL unterstützt werden können, und welche organisatorischen Vorarbeiten für die Anwendung moderner IT-Service-Management-Lösungen erforderlich sind.

Praxisbeispiele wie Implementierungen von IT-Service-Management nach ITIL bei österreichischen Firmen sollen einen Eindruck darüber verschaffen, wie die praktische Umsetzung vonstatten gehen kann. Des Weiteren wird ein Überblick über Tools für das IT-Service-Management geboten. Im Konkreten werden auf der Tagung Tools von BOC, ISTM, Hewlett-Packard, IT Security Assessments und USU AG präsentiert.

Geleitet wird die Tagung von Ernst Tiemeyer, der bereits zahlreiche Veranstaltungen zu Themen wie Geschäftsprozess-Organisation, IT-Projektmanagement oder Wissens-Management geleitet hat. Auch als Autor von zahlreichen Veröffentlichungen auf dem Bereich IT-Management hat sich Tiemeyer einen Namen gemacht.
Veranstalter der Tagung ist die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV), Österreichs größte gemeinnützige Vereinigung von IT-Anwendern und -Anbietern.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Internet:

ADV: Informationsdrehscheibe - Wissensvermittlung - Praxisplattforum

Seit über 40 Jahren ist die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) die erste Adresse für die Kommunikation zwischen Interessenten und Fachleuten der Informationsverarbeitung. Die ADV ist die neutrale und objektive Informationsplattform der österreichischen EDV-Landschaft. Ziel der ADV ist es, den Mitgliedern und der Öffentlichkeit Informationen über den optimalen Einsatz von Computern und Netzwerken zu vermitteln.

Ihre Kompetenz schuf sich die ADV durch Kontinuität und aktive Beteiligung an der Entwicklung der Informationsverarbeitung in den vergangenen Jahrzehnten: Seit 1959 versteht es die ADV immer, sich den "Zugriff" auf die ersten Spezialisten und Top-Manager der Informatik-Branche zu sichern.

Heute zählen rund 400 österreichische Firmen und öffentliche Institutionen und mehr als 600 Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft zu den Mitgliedern der ADV.

Mitglieder können die Leistungen der ADV kostenlos bzw. zu ermäßigten Bedingungen in Anspruch nehmen.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Johann Kreuzeder