pts20050216014 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

celum SOLUTIONS: Bildmanagement bringt Vorteile für Marketing und Pressearbeit

Linz (pts014/16.02.2005/10:00) Innerhalb von nur 10 Monaten konnte celumSOLUTIONS mit der Bild- und Mediendatenbanklösung celum IMAGINE nicht nur österreichweit den Durchbruch schaffen, sondern auch erfolgreich in Deutschland und in der Schweiz Fuß fassen. Doch der nächste Schritt zum Ausbau ihres Zugpferdes celum IMAGINE bringt nicht nur neue Funktionen sondern gänzlich neue "Editionen" für Marketing und Vertrieb, Public Relations und Fotografen.

Die celum IMAGINE Version 2.0 zeichnet sich besonders durch eine noch einfachere Bedienung und neue Funktionen aus. "Wir haben damit auf die Erfahrungen unserer Kunden reagiert und für individuelle Problemstellungen neue Lösungen gefunden. Diese Erkenntnisse sind in die neue Version eingeflossen", erklärt DI (FH) Michael Kräftner, Geschäftsführer von celum SOLUTIONS die Hintergründe zur Weiterentwicklung von celum IMAGINE.

Neu ist daher die Unterteilung in
"Standard Edition" ( http://www.celumimagine.com/loesungen/ ) ,
"Public Relations Edition" ( http://www.celumimagine.com/loesungen/pr/ ) , "Marketing Edition" ( http://www.celumimagine.com/loesungen/marketing/ )
und "Photographers Edition" ( http://www.celumimagine.com/loesungen/photo/ ) .

"Wir definieren damit die Vorteile für die grössten Zielgruppen von celum IMAGINE noch besser heraus - also noch mehr Leistung und Flexibilität für Spezialisten", so der einhellige Tenor bei celumSOLUTIONS.
Mittlerweile verfügt der Linzer Softwarehersteller nicht nur über zahlreiche namhafte Kunden, sondern vor allem über umfangreiche Erfahrung bei der Einführung und Konzeption des Bild- und Medienmanagementsystems. So nutzt zum Beispiel benötigt der Leondinger Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen Rosenbauer andere Komponenten intensiver als Kunden wie die voestalpine AG, ÖBB, Lenzing AG, Caritas Österreich oder auch zum Beispiel die Silhouette International Schmied AG. Mit den genannten Großkunden werden auch neue Höchstlastanforderungen an das System, vor allem aber an die Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie gesetzt, die mit celum IMAGINE problemlos bewältigt werden können.

Neben den schon bekannten Vorteilen wie beispielsweise der Zugriff auf die Datenbank über herkömmliche Internetbrowser, die Microsoft Office Integration, die integrierte Bildbearbeitungsfunktionalität mit bedienerfreundlicher Handhabung und die serverbasierende Bildformatkonvertierung wartet die Version 2.0 mit weiteren Neuheiten auf: Ab jetzt können auch MS Powerpoint-Dateien und Textdokumente verwaltet, mit einer Voransicht dargestellt und vor allem durchsucht werden. Das Add-On officeDOWNLOAD und das Add-On smartUPLOAD wurden in ihren Funktionen stark erweitert, sodass bestehende Ordnerstrukturen von CDs oder anderen Datenträgern direkt übernommen werden können und eine erweiterte Beschlagwortung von Bildern noch während des Uploads möglich ist. Weiters ist das Versenden von Bildern per E-Mail an Kunden und Partner mit dem sogenannten "PIN" noch komfortabler geworden.

"Unser nächstes Ziel ist es das bestehende Netzwerk an Vertriebs- und Technologiepartnern weiter massiv auszubauen", gibt Geschäftsführer DI (FH) Michael J. Kräftner die zukünftigen Prioritäten vor.

Für Auskünfte steht zur Verfügung:

celum SOLUTIONS
a part of werk3AT Informations- und mediensysteme GmbH & Co KG,
Gregor Minichberger, Europaplatz 4; A - 4020 Linz

Fax: +43 (0) 732 71 65 29 3
gregor.minichberger@celumsolutions.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gregor Minichberger
E-Mail: gregor.minichberger@celumsolutions.com