pts20050215044 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

VCD weckt Lust auf Deutschlandurlaub ohne Auto

Pauschalangebote ins Rad-Paradies: Wendland und Münsterland

Berlin (pts044/15.02.2005/15:00) Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) macht Lust auf nachhaltigen Urlaubsgenuss. In seiner Broschüre "Reiselust" präsentiert der VCD zehn deutsche Regionen, die sich besonders gut für Urlaub ohne Auto eignen. Der 64-seitige Katalog mit allen wichtigen Informationen rund um die Reise und attraktiven Pauschalangeboten kann bestellt werden unter http://www.reiselust-deutschland.de . Unter den VCD-Reisetipps sind die Radler-Paradiese Elbtalaue und Münsterland.

Die Region Elbtalaue/Wendland

Die Elbtalaue ist eine der schönsten Flusslandschaften Europas. Kilometerbreit ist das Elbe-Urstromtal mit Seen, Teichen und Altarmen. Das Biosphärenreservat ist ein Zuhause für Biber, Storch und seltene Vögel. Als Markenzeichen des Wendlands gelten die mehr als 100 liebevoll gepflegten Rundlingsdörfer. Unbedingt sehenswert sind außerdem die historische Innenstädte an der "Deutschen Fachwerkstraße", eine Vielzahl von Kirchen und Kapellen aus unterschiedlichen Epochen sowie die 13 Mühlen an der "Niedersächsischen Mühlenstraße".
Neben der Erholung in den Luftkurorten Gartow und Hitzacker kann man die Region Elbtalaue/Wendland aktiv am besten per Fahrrad erleben, z.B. bei geführten Themenradel-Tagestouren. Einen besonderen Service bieten einige Wendländer ihren Gästen an den Wochenenden mit den so genannten "Fahrrad-Haltestellen". Dabei werden Radfahrern, Skatern und Wanderern die privaten Gärten zum Ruhen und Rasten zur Verfügung gestellt (http://www.elbtalaue-wendland.de/FahrradHalte.pdf ). Auf den über 500 km Reitwegen wird Freizeit- und Wanderreiten in der Region Elbtalaue/Wendland groß geschrieben. Reiterhöfe, Heuhotels und Wanderreitstationen sind keinen Tagesritt voneinander entfernt und bieten Übernachtungsmöglichkeiten für Pferd und Reiter.
Für die Anreiseplanung mit der Bahn steht auf den Seiten der Elbtalaue Wendland Touristik GmbH (http://www.elbtalaue-wendland.de/bahnanreise.html ) eine interaktive VCD-Fahrplankarte zur Verfügung, die einen Überblick über die wichtigsten Bahn- und Buslinien der Region gibt. Weitere Informationen unter: http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/elbtalaue.php .

Die Region Münsterland

Die abwechslungsreiche Parklandschaft des Münsterlandes mit ihren zahlreichen Burgen, Schlössern und Herrensitzen sowie den Wind- und Wassermühlen gilt als das Radlerparadies Nummer eins in Deutschland. Neben der Metropole Münster liefern historische Städte und urige Orte einen schönen Kontrast zu gelb leuchtenden Rapsfeldern und sattgrünen Wiesen.
Der Radelpark-Münsterland bietet über 4.000 km einheitlich ausgeschilderte Wege und spannende Themenstrecken wie die 100-Schlösser-Route oder die Römerroute. Mit 150 gut ausgestatteten Rad-Service- und -Mietstationen, fast 800 Übernachtungsmöglichkeiten speziell für Radtouristen und einem großen Angebot an perfekt organisierten Radpauschalen wird Fahrrad fahren hier zum reinen Vergnügen.
Für Tagesausflüge mit dem Rad ist die Bahn das ideale Transportmittel. Vom Hauptbahnhof Münster erstrecken sich Schienenbänder in acht verschiedene Richtungen und der Transport von Fahrrädern ist in nahezu allen Nahverkehrszügen möglich.
Das Münsterland ist auch ein Eldorado für Heißluft- und Gasballonfahrer. Während der Ballonfahrt können Schwindelfreie das vielgliedrige Mosaik der Münsterländer Landschaft aus der Vogelperspektive genießen.
Weitere Informationen zur Region unter:
http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/muensterland.php .

Die 'Reiselust'- "Broschüre für Deutschlandurlaub ohne Auto" des Verkehrsclubs Deutschland VCD beschreibt Landschaften und Sehenswürdigkeiten, macht Angaben zu An- und Abreisemöglichkeiten sowie zur Mobilität vor Ort und enthält nützliche Adressen und Telefonnummern. Die zehn beschriebenen Urlaubsregionen sind quer über Deutschland verteilt und bieten für jeden Geschmack etwas. Das große Plus: Alle Ziele sind gut mit Bus und Bahn zu erreichen, ebenso die Ausflugsziele vor Ort.

Die weiteren Regionen des Projektes "Reiselust - neue Wege in den Urlaub" sind:

Müritz http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/mueritz.php
Uckermark http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/uckermark.php
Eggegebirge http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/eggegebirge.php
Vogelsberg http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/vogelsberg.php
Sächsische Schweiz http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/saechs_schweiz.php
Thüringer Schiefergebirge http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/thue_schiefer.php
Frankenwald http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/frankenwald.php
ZweiTälerLand http://www.reiselust-deutschland.de/regionen/zweitaelerland.php

Informationen zum Projekt und zum Verkehrsclub Deutschland VCD bei:

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Daniel Kluge, Kochstraße 27, 10969 Berlin
Tel.: 030-280351-12; Fax: 030-280351-10