pts20050126021 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Weltweite Studie von ACNielsen

Wien (pts021/26.01.2005/11:35)

• Nur noch 12 % der Österreicher verweigern Fast-Food-Ketten

• Zeitmangel ist in Österreich wichtigster Grund für das Aufsuchen von Fast-Food Restaurants

• Auch Promotions und Sonderangebote sprechen die österreichischen Konsumenten stark an
  • Die Fast-Food-Kultur hat mittlerweile auch Europa fest im Griff. Nur noch knapp jeder fünfte Europäer (im Vergleich dazu nur mehr 3 % der US-Bürger) behauptet von sich, niemals in einem Fast-Food-Restaurant zu essen. In Österreich sind es sogar nur mehr 12 Prozent, in Deutschland 14 Prozent, die so kategorisch den Griff zu Burgern und Pizzas der Fast-Food-Ketten ablehnen. Eine von ACNielsen weltweit durchgeführte Studie zeigt aber, dass Europa damit immer noch zu den enthaltsamen Regionen zählt, denn in Asien sind es gerade einmal zwölf Prozent, die sich Fast-Food völlig verweigern und in den USA sogar nur ganze drei Prozent der Befragten.

Auf die Frage nach den wichtigsten Gründen, warum ein Fast-Food-Restaurant aufgesucht wird, nennen Österreicher mit Abstand am häufigsten die für eine richtige Mahlzeit fehlende Zeit. Als übrige wichtige Argumente werden die bequem zu erreichende Lage, die guten Hygienestandards, die Art der Küche und natürlich das vernünftige Preis-Leistungs-Verhältnis genannt.

Während Lage und Preis weltweit übereinstimmend als entscheidende Argumente angeführt werden, scheint Zeitmangel ein speziell österreichischer aber auch deutscher Beweggrund zu sein, der von allen untersuchten Ländern hierzulande am häufigsten angeführt wird. Insgesamt 45 Prozent bzw. 48 Prozent aller Befragten in Österreich bzw. Deutschland begründen ihre Wahl mit Zeitmangel, im Unterschied zu 32 Prozent im europaweiten Schnitt und nur 22 Prozent im weltweiten Durchschnitt.

Ein weiteres, speziell für Österreicher und Deutsche entscheidendes Kriterium sind Sonderangebote und Promotions. Für 27% der befragten Österreicher und ein Drittel der Deutschen sind solche Aktionen ein wichtiger Grund, ein Fast-Food-Restaurant aufzusuchen, im Vergleich zu gerade einmal 16 bzw. 15 Prozent im europa- bzw. weltweiten Durchschnitt.

Hierzu bemerkt Frank Martell, CEO ACNielsen Europe: "Zu wissen, was die Hauptantriebsfaktoren für die Wahl eines Fast-Food-Restaurants sind, ist natürlich absolut essentiell für die Branche. Jeder Markt ist unterschiedlich geprägt durch Lebensstile und kulturelle Einflüsse. Die großen internationalen Ketten mussten ihre 'American-style'-Menüs und die Einrichtung an lokale Gegebenheiten anpassen, bevor sie entsprechende Erfolge und Akzeptanz finden konnten."

Wie häufig essen Sie in Fast-Food-Restaurants?
    Österreich Europäischer Weltweiter
    Durchschnitt Durchschnitt USA
    Niemals 12% 18% 14% 3%
    Einmal im Monat oder
    seltener 47% 46% 36% 26%
    Zwei- bis dreimal Mal im
    Monat 33% 25% 27% 36%
    Ein- oder zweimal pro
    Woche 6% 8% 15% 27%
    Drei- bis sechsmal pro
    Woche 1% 2% 6% 6%
    Täglich 1% 1% 2% 2%
    Quelle: ACNielsen, 01/05 - Die Tabelle kann auch im beiliegenden pdf-File eingesehen werden.

Zur Methodik der Studie: Basis für die Daten ist eine 'Consumer Confidence Survey', für die ACNielsen im Oktober 2004 via Internet 14.000 Verbraucher in den USA und 27 weiteren Ländern in Europa und der Region Asien/Pazifik befragt hat. Ausnahme ist Vietnam. Dort wurden Face-to-Face-Interviews durchgeführt.

ACNielsen - ein Unternehmen der VNU N.V. - ist das weltweit führende Marketinginformations-Unternehmen mit 16.500 Mitarbeitern in über 100 Ländern. Die Kunden vertrauen den erhobenen Marktdaten, den Konsumentenstudien und Analysetools und schätzen die professionelle Beratung um die Aktivitäten ihrer Mitbewerber zu beobachten, neue Wachstumschancen zu erkennen und die Profitabilität ihrer Marketing- und Sales Aktivitäten zu steigern.
    ACNielsen Österreich beschäftigt 140 Mitarbeiter, die 2004 einen Umsatz von über 20 Mio. Euro erwirtschaftet haben. Zu den Kunden von ACNielsen gehören die führende Konsumgüterindustrie, Handelsunternehmen sowie Banken, Versicherungen, Telekomindustrie, Autoindustrie u.a.

Aussender: ACNielsen
    Ansprechpartner: Mag. Irene Salzmann