pts20041110057 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Innovationssonderpreis für pfiffige Idee eines Jungunternehmers

Feldkirch (pts057/10.11.2004/17:39) Gestern Abend vergab das Land Vorarlberg und die Wirtschaftskammer den Innovationspreis 2004. Das innovative Gerät PET FLAT, des Jungunternehmers Markus Niederdorfer, überzeugte die Jury durch seine Einfachheit, mobile Verwendbarkeit und vor allem durch den Beitrag zur Erhaltung der Umweltressourcen. Unter anderem wurde auch der Nutzen für den Kunden, volkswirtschaftliche Effekte und ökologische Auswirkungen bewertet.
PET FLAT - inzwischen ein weltweit patentiertes Gerät - dient zur Verminderung des Abfallvolumens von PET-Flaschen. Das einfache Vakumiersystem reduziert das Volumen von leeren PET-Flaschen bis zu 90 %. Dies ermöglicht die Unterbringung von leeren Pet-Flaschen bis zur siebenfachen Menge z.B. zu Hause und bei den öffentlichen Plastiksammelcontainern. Durch die sortenreinere Sammlung des wertvollen Recycling-Werkstoffes PET wird eine große Menge Energieressourcen eingespart. Die Erzeugung von PET-Produkten aus recyceltem Material benötigt lediglich 25 % Energie von einer neu produzierten Einheit.
Dieses Gerät leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Primärressourcen und hilft Entsorgungskosten einzusparen. Auch ideal als Merchandising Produkt dient es zur Positionierung im Bereich Umweltschonung.
Das hat auch das Land Vorarlberg erkannt und am 9. November mit dem Innovationssonderpreis "Bestes Kleinunternehmen" ausgezeichnet.

Feldkirch, 10. November 2004

Auskunft: