pts20041011024 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Persönliches Wissensmanagement schafft Ordnung im Kopf

Donau-Universität Krems bietet Intensivseminar mit Dr. Kai Romhardt

Krems (pts024/11.10.2004/12:35) Täglich nimmt der Mensch eine Vielzahl von Informationen, Meinungen und Impulsen aus seinem beruflichen und privaten Umfeld auf, die es zu bewerten und zu strukturieren gilt. Mit dem Intensivseminar "Persönliches Wissensmanagement" will die Donau-Universität Krems helfen, das Chaos im Kopf zu beseitigen. Der bekannte Buchautor und Experte für Wissensmanagement, Dr. Kai Romhardt, vermittelt in der dreitägigen Veranstaltung, die vom 15. bis 17. November in Krems abgehalten wird, wie die Teilnehmer zu einem bewussten Umgang mit dem eigenen Wissen gelangen und den Überblick behalten.

"Nur wer seinen eigenen Kopf klar halten kann, kann auch effektiv als Führungskraft oder Experte wirken. Dies gilt im Besonderen auch für Personen, die viele Informationen verarbeiten und Entscheidungen treffen müssen, denn Wissensmanagement fängt bei uns selber an", sagt Kai Romhardt, dessen "Slowing-down-Methode" die Sicht auf das Wesentliche erschließen soll. Zu den weiteren Seminarthemen zählen die Definition individueller Wissensziele, der Schutz vor Informationsüberflutung, die Analyse des persönlichen Wissensumfelds, die bessere Nutzung von persönlichen Wissensquellen, Zusammenhänge zwischen organisatorischem Wissensmanagement und persönlichem Wissensmanagement sowie Inspirationen aus dem Buddhismus für effizientes Wissensmanagement.

Interaktive Elemente, der persönliche Austausch und die Arbeit in Kleingruppen stehen im Mittelpunkt der Lehrmethoden, zur Erhöhung der Konzentration sind Entspannungsübungen in den Ablauf integriert.

Seminar-Termine:
Montag, 15. November 2004, 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Dienstag, 16. November 2004, 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Mittwoch, 17. November 2004, 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Ort: Donau-Universität Krems, Krems/Österreich
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen

Anmeldung: Michaela Kreissl, Zentrum für Wissens- und Informationsmanagement, Tel.: +43 (0)2732 893-2331, E-Mail: michaela.kreissl@donau-uni.ac.at.

Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.donau-uni.ac.at/wim/wm abrufbar. (kpr)

Aussender: Donau-Universität Krems
Ansprechpartner: Michaela Kreissl