pts20031030011 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Kompetent im interkulturellen Team

2. Studiengang für interkulturelle Kompetenzen an der Donau-Universität Krems

Krems (pts011/30.10.2003/09:35) Der viersemestrige postgraduale Master-Studiengang "Interkulturelle Kompetenzen" an der Donau-Universität Krems bietet eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung für berufliche Tätigkeiten im Ausland und die professionelle Zusammenarbeit mit Angehörigen anderer Kulturen. Vermittelt werden Kenntnisse über historische, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge, religiöse, kulturelle und gesellschaftliche Strukturen sowie psychologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen. Zurzeit werden Bewerbungen für den zweiten Studiengang entgegengenommen. Dieser startet am 26. November 2003.

Vorsprung durch Professionalisierung

Die Studierenden erwerben nicht nur interdisziplinäres Hintergrundwissen auf der Grundlage von innovativen kommunikationswissenschaftlichen Ansätzen, sondern auch praktische Kommunikations-, Handlungs- und Problemlösungskompetenzen im Umgang mit internationalen und interkulturellen Aufgabenstellungen.

Globale Herausforderungen - Individuelle Lösungen

Durch eine selbst zu wählende Praxisarbeit und Master-These ermöglicht das Master-of-Arts-Studium eine individuelle Spezialisierung und gezielte Entwicklung persönlicher Potenziale, um die TeilnehmerInnen optimal auf die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen beruflicher Tätigkeit in einer zunehmend globalisierten Welt vorzubereiten. Die AbsolventInnen werden als ExpertInnen an der Schnittstelle zwischen den Kulturen unter anderem im internationalen Projektmanagement, im Personalmanagement, im Tourismus, als BeraterInnen oder als TrainerInnen tätig sein.

www.donau-uni.ac.at/kultur

Aussender: Donau-Universität Krems