pts20040915023 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Wissensmanagement als integrierte Führungsaufgabe

Informationsveranstaltung der Donau-Universität Krems

Krems (pts023/15.09.2004/11:34) Wissensmanagement fördert und entwickelt die Kompetenzen der Mitarbeiter und erhöht die Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Über konkrete Anwendungsmöglichkeiten dieses Managementansatzes informiert das Zentrum für Wissens- und Informationsmanagement der Donau-Universität Krems bei der Veranstaltung "Wissensmanagement als integrierte Führungsaufgabe", die am 21. September, von 17 bis 19 Uhr, in der Österreichischen Nationalbank stattfindet.

Manager, die den Universitätslehrgang "Wissensmanagement" der Donau-Universität Krems absolviert haben, berichten dabei über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung von Wissensmanagement. Weiters informiert Dr. Reinhard Willfort von der isn-innovation service network GmbH über die Einsatzmöglichkeiten in Klein- und Mittelbetrieben (KMU). "Nachdem in großen Unternehmen die Funktion "Wissensmanager" auf der einen oder anderen Visitenkarte zu finden ist, interessieren sich vermehrt auch kleine und mittlere Unternehmen für das Thema. Der Fokus liegt in diesem Fall vor allem in der Vernetzung mit externen Wissensquellen und im Bereich Innovation", so Willfort, der mit seinem Team zehn Unternehmen im Bundesland Kärnten bei der Einführung von Wissensmanagement betreut.

Studienprogramme für Wissensmanager

Die Donau-Universität Krems bietet bereits zum vierten Mal einen postgradualen Universitätslehrgang für Wissensmanagement an. Der Studiengang schließt mit dem akademischen Grad "Master of Science" ab und kann berufsbegleitend absolviert werden. Einen kompakten und praxisorientierten Einstieg in die Materie vermitteln die Seminare "Wissensmanagement Konkret" vom 19. bis 21. Oktober und "Persönliches Wissensmanage-ment" mit Dr. Kai Romhardt vom 15. bis 17. November, die beide an der Donau-Universität Krems abgehalten werden.

Nähere Informationen zum Studienangebot und zur Veranstaltung "Wissensmanagement als integrierte Führungsaufgabe" sind unter http://www.donau-uni.ac.at/wim/wm abrufbar. (kpr)

Aussender: Donau-Universität Krems
Ansprechpartner: Dr. Richard Pircher