pte20041005039 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Xbox Live soll mit Halo 2 locken

Microsoft hofft auf das Gesetz der Serie

Redmond (pte039/05.10.2004/14:05) Im November geht die Verteidigung der Erde gegen die Alien-Invasoren namens Covenants in die zweite Runde. Microsoft und das Game-Studio Bungie bringen am 11. November "Halo 2" auf den Markt. Der erste Teil ist mit über fünf Mio. verkauften Kopien das meistverkaufte Spiel auf Microsofts Spielkonsole Xbox http://www.xbox.com . Mit Halo 2 setzt Microsoft auf das Gesetz der Serie. Der populäre Ego-Shooter soll in seiner zweiten Auflage mit Multiplayerfunktion der Fangemeinde die Online-Plattform Xbox Live schmackhaft machen.

Der Konsolenmarkt wird nach wie vor von Sonys PS2 beherrscht. Microsoft hat sich vorgenommen, Sony mit der nächsten Konsolengeneration vom Thron zu werfen. Dafür sind einerseits entsprechende Spiele für die Xbox und andererseits das entsprechende Multiplayer- bzw. Online-Erlebnis notwendig. Der Ego-Shooter Halo ist die erfolgreichste Produktion für die Xbox. Exklusive Spiele wie Halo und Events wie die Xbox-Fußball-WM sind für den Erfolg entscheidend (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040819023 ).

Mit Halo 2 will Microsoft auch Konsolenspielern das Internet öffnen. Bisher war nur bei der PC-Version ein Online-Spiel möglich. Halo 2 verspricht daher einen umfangreichen Multiplayermodus (online sowie LAN-Option). Nach dem Motto "Bigger, better, faster, more!" soll der erste Teil überboten werden. Der Supersoldat MasterChief muss diesmal die Erde selbst gegen die Covenants verteidigen. Dabei hat er laut Bungie viele Möglichkeiten zur Interaktion. So kann er nun zwei Waffen gleichzeitig verwenden. Nähere Details zur Handlung des Spiels wurden noch nicht bekannt gegeben.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger