pts20041005010 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Hacker-Angriff auf Auktions-Marktplatz

1200 fingierte Zugriffe pro Sekunde legten Server lahm

Wimsheim (pts010/05.10.2004/09:00) Eine Pressenotiz bei www.heise.de über den erfolgreichen Start des neptune Auktions-Marktplatzes unter http://www.neptune.de im Internet beflügelte die Phantasie eines Hackers, die Leistungsfähigkeit des neuen Marktplatzes zu testen. Mit raffiniert ausgeklügelter Software wurden Zugriffe auf den Marktplatz eingeleitet, die nach der Einlaufphase jedoch sofort wieder abgebrochen wurden. Da die von Javascript unterstützte Software von neptune.de recht aufwendig viele während des Porgrammablaufes erforderliche Routinen in den Cache des Computers lädt, wurden die Datenbank-Zugriffe überstrapaziert und es kam zu ungewöhnlich langen Wartezeiten von bis zu 40 Sekunden und erheblichen Timeout-Fehlern. Kunden wurden verärgert und Interessenten abgeschreckt. Es dauerte fast 16 Stunden, bis der Angriff abgewehrt werden konnte.

Peter Meyer, Geschäftsführer der Neptune Verlag GmbH erklärte, dass alle Zugriffe in den log-Dateien des Servers gespeichert wurden. Dadurch war es möglich, die an dem Angriff beteiligten Server zu lokalisieren und die Verdächtigen einzugrenzen. Jetzt wird Strafanzeige gegen Unbekannt bei der Staatsanwaltschaft in Karlsruhe erstattet. Leider lässt sich auch in diesem Fall nicht, wie meist bei Internet-Kriminalität dieser Art, der tatsächliche Schaden ermitteln, weshalb Neptune Verlag wohl nie einen Ersatz des erlittenen Schadens erwarten kann. Es ist nur bedauerlich, dass solche Täter ihre sicherlich vorhandenen Fähigkeiten in der Softwareentwicklung nicht vernünftigen Projekten zuführen.

Neptune Verlag musste sich jedoch noch ein weiteres Mal ärgern: bei der Suche nach "Neptune" in der Suchmaschine Google stellte ein Besucher fest, dass bei den neuen Adwords-Anzeigen von Google ganz groß Werbung mit "Neptune" gemacht wird. Klickt man jedoch auf Neptune, dann öffnet sich nicht der neue Marktplatz sondern man landet bei Ebay. Leider ist gegen eine solche Werbung kein Kraut gewachsen.

Hintergrund-Info

Seit 1989 betreibt Neptune Verlag GmbH mit Sitz in Wimsheim am Rand des Nord-Schwarzwaldes ein auf Werbung spezialisiertes Unternehmen. Niederlassungen in USA und Frankreich haben 1993 und 1997 die Aktivitäten auch international ausgeweitet. Mit 42 ausschließlich freiberuflichen, meist langjährigen Mitarbeitern wird seit 1996 vor allen Dingen die Messedatenbank im Internet unter http://www.messenweltweit.com mit 18.000 internationalen Messedaten von 5.000 Veranstaltern in 134 Ländern mit 10.000 Produkten und 700.000 Ausstellern veröffentlicht und das in 15 Sprachen.

Seit 4. Juli dieses Jahres betreibt Neptune Verlag GmbH den Auktions-Marktplatz unter http://www.neptune.de zunächst ausgerichtet auf Bücher, CDs, DVDs und Videos und seit 10. August mit Vollsortiment, also vom Traktor über Computer bis hin zum amerikanischen Luxusschlitten und Märchen aus Südamerika. Zwar ist das Angebot bis jetzt noch sehr klein, doch besticht dieser Marktplatz durch seine Übersichtlichkeit und extreme Schnelligkeit. Neueste Technologien und die Konzentration auf das Wesentliche sind ausschlaggebend für diesen Eindruck.

So wird die Seite dieses Marktplatzes nicht ein einziges Mal völlig neu aufgebaut, wie dies bei anderen Internet-Auftritten der Fall ist. Durch diese Technologie ist das Surfen in den vielseitigen Angeboten besonders zeitsparend. Auf marktschreierische Werbung wurde gänzlich verzichtet, was den Besuch dieser Seite zu einem angenehmen Erlebnis werden lässt.

Der größte Vorteil für den Anbieter ist jedoch, dass die Angebote nicht, wie bei allen anderen Internet-Auktionen, von vornherein zeitlich begrenzt sind. Eine Zuschlagsfrist beginnt erst dann zu laufen, wenn ein Gebot gemacht wird. Diese Zuschlagsfrist wird immer wieder erneuert, wenn ein weiteres Gebot abgegeben wird. Ganz wie im echten Leben: zum Ersten, zum Zweiten und zuuuum Dritten.

Verantwortlich: Peter Meyer, neptune Verlag GmbH, Siemensstraße 4,
D 71299 Wimsheim, Telefon 07044 944 10, Email info@neptune.org

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Peter Meyer