pts20041002006 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

GLB-INFRA: Siemens feiert! Wir feuern Siemens. Feuern Sie mit !?

Öffentlicher Leichenschmaus am Sonntag 3. Oktober 2004 vor der Wiener Oper

Wien (pts006/02.10.2004/10:43) (ÖGB/GLB-INFRA) - Mit einem "öffentlichen Leichenschmaus" will der Gewerkschaftliche Linksblock-INFRA (GLB-INFRA), am Sonntag dem 3.Oktober 2004 um 18.30 Uhr vor der Oper in Wien dagegen demonstrieren, wie ein Weltkonzern wie Siemens seine Belegschaft mit Arbeitszeitverlängerung um ihre Löhne bringt. http://ww.glb.at

"Einer der größten Konzerne der Welt, der die Atompolitik mitbestimmt, ihre Aktionäre mit Ausschüttungen (über 40%) verwöhnt und die Staatskasse mit einer Steuerleistung von 10 Prozent nicht gerade überfüllt, setzt der Belegschaft im Standortpoker, mit einer Wochenarbeitszeitverlängerung um 5 Stunden ohne Lohnausgleich, geradezu das Messer an die Kehle", wettert der Sprecher der GLB-INFRA, Theo Schneider.

Die Wiener Arbeiterkammerrätin Beatrix Todter (GLB): "Trotz Rückgang des Umsatzes kann Siemens die Gewinne durch Abbau Tausender Beschäftigter seine "Günstlingen" mit 117-prozentiger Dividende belohnen. Mit einer Arbeitszeitverlängerung auf 40 Stunden beginnt der soziale Rückschritt und bei einer 70-Stunden-Wochenarbeitszeit endet vielleicht der menschliche Kahlschlag."

"Was hier ein gewinnträchtiges Unternehmen vorführt, ist eindeutig Erpressung abhängiger Beschäftigter, durch unbezahlte Mehrarbeit. Diesen sittenwidrigen Lohnwucher, wollen AktivistInnen der "frischgebackenen" GLB-INFRA-Gewerkschaft mit der sonntägigen Aktion augenscheinlich vermitteln", erklärt Todter abschließend. http://www.glb.at

Gewerkschaftlicher Linksblock-INFRA
Sprecher: Theo Schneider
Tel. 01-54641-220