pte20040918002 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Größte Hendrix-Sammlung ausgestellt

Bis zu zwölf Mio Euro wert

London (pte002/18.09.2004/10:00) Die größte Sammlung von Jimi-Hendrix-Rock-Memorabilien der Welt ist in London ausgestellt worden. Hunderte von bislang unveröffentlichten Fotos, Film- und Originalaufnahmen werden über das Wochenende im legendären Marquee-Klub in Zentrallondon gezeigt. Wie die BBC http://www.bbc.co.uk berichtet, ist die Sammlung fast zwölf Mio. Euro wert und gehört dem Fan Bob Terry, der seit 40 Jahren Hendrix-Erinnerungsstücke gesammelt hat, nachdem er sein Idol im Jahre 1967 live sah. Es wird erwartet, dass die Sammlung im kommenden Jahr verkauft wird.

Die Ausstellung ist nur ein Bruchteil der noch größeren Sammlung, die Terry 2003 aus persönlichen Gründen an einen anonymen amerikanischen Käufer verkauft hat. Die im Marquee-Klub gezeigte Sammlung besteht aus bis zu 300 Stunden Filmmaterial, mehr als 1.000 Fotos, 1.200 Dias, drei Gitarren und 47 Tonbandrollen. Die Ausstellung enthält auch Filmmaterial des Stars mit Auftritten bei den Woodstock-, Isle of Wight- und Monterey-Festivals. Es war in Monterey, wo Hendrix eine brennende Gitarre hochhob, was seinen Ruf als eine Rock-n-Roll-Legende begründete.

"Die Sammlung umfasst jeden Aspekt seines Lebens", erklärte Ted Owen, der Mitbegründer des Auktionshauses Cooper Owen. "Jimi war wie einen Hurrikan, als er erstmals nach London kam. Dabei beeinflusste er Musiker wie Eric Clapton, Paul McCartney, John Lennon, John Mayall und Steve Winwood." Laut Owen wird die Ausstellung Leuten zeigen, wie Hendrix die damalige Szene dominierte.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Julian Mattocks