pts20040902010 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Olympia: Medaillenregen für USA-Studenten

Deutsche Athleten entdecken amerikanische Universitäten als idealen Studienort

Münster (pts010/02.09.2004/10:00) Wer die Berichterstattung über die Olympischen Spiele in Athen aufmerksam verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass viele internationale Top-Athleten an US-Universitäten studieren. Während sich in Deutschland Leistungssport und ein Studium schlecht miteinander verbinden lassen, bieten andere Länder Sportlern wesentlich bessere Studien- und Trainingsbedingungen, allen voran die USA. Diese Erkenntnis ist nicht neu, wird aber seit dem zum Teil mageren Abschneiden der deutschen Athleten bei den Olympischen Spielen in Athen heftig diskutiert. Während sich viele deutsche Hochschulen und Professoren weigern, Rücksicht auf die Spitzenathleten zu nehmen, wird der Spitzensport an US-Universitäten durch individuelle Lehrpläne und Stipendien gezielt gefördert. Viele Medaillengewinner von Athen studieren an amerikanischen Hochschulen. Das gilt z.B. auch für die deutsche Bronzemedaillengewinnerin im Brustschwimmen, Anne Poleska, die nach dem Wechsel an die University of Alabama im Jahr 2000 eine deutliche Leistungssteigerung erlebte und trotzdem kurz vor ihrem Studienabschluss steht.

Sport-Stipendien sind in den USA nicht nur Spitzensportlern vorbehalten, sondern stehen je nach Sportart schon Athleten aus der Verbandsliga offen. Die Bewerbung für ein solches Stipendium ist allerdings nicht einfach. Es gilt nicht nur den Trainer von seinen sportlichen Qualitäten zu überzeugen, es gibt auch etliche bürokratische Hürden zu überspringen. Hilfe bei der Bewerbung wird von professionellen Stipendien-Vermittlungen angeboten. Die Chancen mit deren Hilfe eines der begehrten Stipendien zu ergattern, sind recht gut. Für die US-Trainer ist eine Zusammenarbeit mit derlei Agenturen üblich. Sie vertrauen den Vermittlern bei der Beurteilung der Fähigkeiten der Studenten und lassen sich daher gerne helfen, die passenden Athleten für ihre Mannschaft zu finden.

US-Universitäten kämpfen untereinander um die talentiertesten Athleten und die besten Platzierungen in den College-Ligen. "Sport hat an US-Colleges einen extrem hohen Stellenwert", weiß Sport-Scholarships.Com Gründer Ramon Tissler aus eigener Erfahrung. "Erfolgreiche Athleten gelten als Aushängeschild der Universitäten. Gute sportliche Leistungen und Trainingsmöglichkeiten entscheiden über die Reputation - und somit auch über den wirtschaftlichen Erfolg einer Hochschule." Der ehemalige Regionalliga-Tennis-Spieler hat sich durch seine sportlichen Leistungen ein BWL-Studium in den USA finanziert; zunächst als Spieler, dann als Trainer. Inzwischen nutzen Ramon und seine Mitarbeiter ihr Insider-Wissen und ihre Kontakte, um jungen Sportlern bei der Suche nach Stipendien in 29 Sportarten zu helfen.

Der Vermittlungsservice erstellt dazu Online-Profile der Stipendien-Bewerber, die sowohl sportliche als auch akademische Leistungen enthalten. Hinzu kommen Fotos und professionell bearbeitete Videos von Trainingseinheiten und Spielen bzw. Wettkämpfen. Vollständige Profile werden an alle US-College-Coaches einer Sportart gesendet, welche daraufhin Stipendienvorschläge an die Athleten unterbreiten. Sport-Scholarships.Com leitet jedes Stipendienangebot an die Spieler weiter, übernimmt ggf. Verhandlungen über die endgültige Stipendienhöhe, berät bei der Auswahl der richtigen Hochschule und unterstützt die Bewerber bis zur Einschreibung an der Universität.

Die Inanspruchnahme des Service ist für die Bewerber risikolos, da die Vermittlung bis zur Annahme eines Stipendiums durch den Athleten kostenfrei ist. Nur bei einer erfolgreichen Vermittlung wird eine einmalige Gebühr von 2.500 Euro fällig. Bewerber für Sport-Stipendien sollten zwischen 17 uns 23 Jahren alt sein und das Abitur besitzen.

Kontakt: http://www.sport-scholarships.com , Weseler Str. 26, 48149 Münster, Tel.: 0251-53959520.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Ramon Tissler
Tel.: +49-(0)251-53959520