pts20040901019 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mitarbeiterportale und Webanwendungen per Mausklick


Wien (pts019/01.09.2004/10:25) Welches Unternehmen hat nicht ein Informationsportal für seine Mitarbeiter ganz oben auf der Liste seiner nächsten Projekte? Immer mehr Firmen und Organisationen rüsten in diesem Bereich auf, um wettbewerbsfähiger zu sein. Nur wer seinen Mitarbeitern alle wichtigen Informationen per Mausklick oder eigener Suchmaschine aktuell zur Verfügung stellt, hat die Nase vorne!

Enterprise Information Portals oder kurz EP sind längst in aller Munde, wenn es darum geht, Informationen und Daten strukturiert oder unstrukturiert firmenintern bereitzustellen. Mit Intrexx Xtreme bietet das Softwarehaus United Planet eine Standardsoftware "Out-of-the-Box" an, mit der sich solche Portale per Mausklick zusammenstellen lassen. Alles was eine solche Webzentrale benötigt, ist in der Lösung bereits enthalten. Benutzerverwaltung, Portaldesigner oder ein so genannter visueller Applikationsdesigner, mit dem sich auch von ungeübten Anwendern eigene Formulare und Anwendungen für ein Portal schnell und einfach erstellen lassen.

18 Monate hat sich die Softwareschmiede Zeit gelassen, um nun eine neue Version seiner plattformunabhängigen Portalsoftware Intrexx Xtreme vorzustellen. In dieser Zeit gab es zwar einige Zwischenversionen, der große Technologiesprung kommt aber jetzt mit der Version 2.

Viele Neuerungen sind vor allem im Bereich des Applikationsdesigners hinzugekommen. Mit dem visuellen Designer kann der Anwender ohne über tiefe Programmierkenntnisse verfügen zu müssen, eigene Webanwendungen und Formulare erstellen. Hierzu stehen ihm eine ganze Reihe von Kontrollen und Elementen zur Verfügung, um die wichtigsten Informationen strukturiert zu sammeln und wieder für den Abruf aufzubereiten. Verfügte die Version bereits über eine Vielzahl solcher Funktionen, wurden diese nun erweitert, um Daten in Diagrammform oder in attraktiv gestalteten Tabellen aufzubereiten. Dies soll vor allem die Übersichtlichkeit und Benutzerakzeptanz im Firmenportal erhöhen.

Das Highlight ist aber zweifelsfrei ein Modul, mit dem der Anwender Daten aus Fremdprogrammen mittels eines komfortablen Assistenten mit wenigen Mausklicks in das Portal integrieren und beliebig weiterverarbeiten kann. Ein Vorteil liegt darin, dass alte Programme oder Insellösungen, die schon Jahre lang nicht mehr upgedatet wurden, aber dennoch ihre Dienste im Unternehmen tun, web- und somit browserbasierend gemacht werden können. In vielen Unternehmensbudgets ist eine Ablöse oder Modernisierung der Programme zwar eingestellt, jedoch halten sich die Firmen in der heutigen schwierigen Zeit mit einer Auftragsvergabe zurück.

Zwar verfügte die bisherige Version von Intrexx Xtreme bereits über ein Datenintegrationsmodul BizWalker, allerdings erlaubte dieses Modul nur den Import von Daten in die Portaldatenbanken. Das Problem lag in der Redundanz und Aktualität der Informationen. Nun können die Anwender in Echtzeit direkt auf die Daten zugreifen und somit z.B. Daten aus dem Projektmanagement, CRM oder ERP integrieren.

Da sich mit Intrexx schnell sehr leistungsfähige eigene Anwendungen erstellen lassen, kann nun beispielsweise die vorhandene ERP-Software um Formulare, Anwendungen und Portlets angereichert werden, um rollenbasierende Sichten zu gewährleisten. So lassen sich Vertriebs- und Serviceaußendienst via Browser integrieren oder z.B. elektronische Genehmigungsverfahren einführen.

Intrexx Xtreme gibt es auch in einer speziellen Version für SAP Business One. Mit der neuen Version können die Kunden der Walldorfer Mittelstandslösung nun auch von den weiteren neuen Funktionen wie der integrierten Suchmaschine, einem Dokumenten- und Verzeichnis-Manager oder dem neu hinzugekommenen Instant Messenger profitieren.

Die uneingeschränkte Version (Deutsch oder Englisch) des Intrexx Xtreme Portal Managers kann jetzt wieder wie bisher kostenlos von der Webseite von United Planet herunter geladen werden. Der Intrexx Xtreme Portal Server, der alle Transaktionen des Enterprise Portals managed, kostet ca. 100 Euro pro User. Die SAP-Version ist ausschließlich über SAP-Partner verfügbar.

Informationen zu United Planet

United Planet ist mit über 11.000 Installationen der Software Intrexx der Marktführer für Enterprise Portale und webbasierenden Unternehmens-lösungen im Segment der kleineren bis mittleren Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Mehr als 370.000 Anwender organisieren die täglichen Geschäftsprozesse mit der branchenneutralen Software und profitieren von den Kostensenkungspotentialen und der gesteigerten Produktivität ihrer Mitarbeiter.

United Planet wurde bereits vor 6 Jahren von Axel Wessendorf, dem ehemaligen Chef der Softwarefirma Lexware und Macher des Lexware Financial Office, gegründet. Als einer der ersten unabhängigen Hersteller von komfortablen und preiswerten Fertig-Intranets "out-of-the-box", ist die international agierende Company heute mit Abstand Technologieführer mit seiner javabasierenden Software Intrexx Xtreme, die sowohl unter Windows, als auch unter Linux läuft. Mit der multilingualen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webservices mit modernsten Funktionalitäten erstellen und betreiben.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen erhalten, unter anderem den europäischen e-Award für virtuelle Zusammenarbeit und wird von mehr als 200 Partnern vertrieben.

Weitere Infos und Bildmaterial: http://www.unitedplanet.de/presse

United Planet GmbH
Brigitte Hölz
Heinrich-von-Stephan-Str. 25
D-79100 Freiburg
Tel. +49 (761) 20703-423
eMail: brigitte.hoelz@unitedplanet.de

Abdruck kostenfrei, Belegexemplar erbeten

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Brigitte Hölz
Tel.: +49 (761) 20703-423
E-Mail: brigitte.hoelz@unitedplanet.de
|