pts20040730010 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Best Steps to Management mit dem bfi Wien

Lehrgänge und Seminare als nächster Schritt zur Karriere

Wien (pts010/30.07.2004/10:00) Unternehmen benötigen angesichts des raschen Wandels und des verschärften Kostendrucks in der globalisierten Wirtschaft vor allem auch ExpertInnen in den zentralen Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, Change Management, Facility Management, Controlling und Logistik. Damit Wettbewerbsvorteile im Kerngeschäft optimal genützt werden können, müssen diese zentralen Supportfunktionen mit bestausgebildeten MitarbeiterInnen mit höchstem Engagement und Commitment besetzt sein. Deshalb bedarf es in diesen Bereichen optimaler Aus- und Weiterbildung, damit Unternehmungen reüssieren können.

Für angehende ManagerInnen in den genannten Disziplinen bietet das bfi Wien Lehrgänge und Seminare, damit der nächste Schritt zur Karriere möglich wird.

Lehrgang für Personal- und Organisationsentwicklung

Für den Erfolg eines Unternehmens sind sowohl Entwicklung und Qualifizierung von MitarbeiterInnen als auch Optimierung der Strukturen und Arbeitsläufe von zentraler Bedeutung. In dieser Schlüsselfunktion begleitet der/die Personal- und OrganisationsentwicklerIn die Entfaltung von MitarbeiterInnen und Organisationen.

Lehrgang Facility Management

Viele Unternehmen haben entdeckt, dass das Bereitstellen von hoch effizienten Arbeitsplatzumgebungen (Gebäuden, Objekten und Einrichtungen) ein wesentliches Kriterium für den Unternehmenserfolg ist. Der/die Facility ManagerIn übernimmt alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Planung, Verwaltung und Bewirtschaftung komplexer Gebäude, Produktionsstätten und Anlagen.

Lehrgang Change Management

Veränderungen und Wandel erfolgreich zu meistern zählt heute zu den wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen im Profit und Non Profit-Bereich. Der/die Change ManagerIn bewältigt die Aufgabe, notwendige Veränderungsschritte in Organisationen für alle Beteiligten akzeptabel zu planen und langfristig zu sichern.

Lehrgang für Logistikmanagement

Logistik entwickelt sich zum unverzichtbaren Bestandteil moderner Unternehmensführung und zu einer wesentlichen Managementaufgabe. MitarbeiterInnen mit Kompetenz in Logistik sind gefordert, um Logistikkonzepte im Unternehmen professionell umsetzen zu können.

Lehrgangsschwerpunkte: Konzepte der Logistik und Supply Chain Management, Teamtraining und Organisation, Lagerhaus, Transport, Bestandsmanagement, Beschaffung, Einkauf, Produktionsplanung, Materialwirtschaft, Reverse Logistics.

Lehrgang Controlling mit Fachhochschul-Zertifikat

Der Lehrgang ermöglicht einen fundierten Einstieg in die Fachwelt des Controllings. Lehrgangsmodule: Controlling, Grundlagenseminar, Operatives Controlling, Strategisches Controlling inklusive Umsetzung von Balanced Scorecard, Erstellung und Präsentation von Berichten unter Einsatz von MS-Excel.

Train the Trainer - die Ausbildung für AusbilderInnen

Dieser Lehrgang bietet das nötige methodisch-didaktische Rüstzeug, damit ExpertInnen ihr Fachwissen, ihre Erfahrungen und ihr Know-how interessant vortragen und mit professionellen Trainings begeistern können.

Genauere Informationen:

Informations-, Beratungs- und Anmeldecenter des bfi Wien:
Tel.: 01-811 78-300, 302 oder 330
E-Mail: anmeldung.bat@bfi-wien.or.at
Online: http://www.bfi-wien.at
Schönbrunner Straße 213, 1120 Wien

Rückfragehinweis:

Mag. Josef Ranftl
bfi Wien (Berufsförderungsinstitut der AK und des ÖGB)
Kinderspitalgasse 5
E-Mail: j.ranftl@bfi-wien.or.at
Internet: http://www.bfi-wien.at