pts20040503017 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Virtuell-reale Börsenabenteuer im "Perform Club"

Bellevue Investainment launcht erstes eCommerce Produkt

Wien (pts017/03.05.2004/11:50) Bellevue Investainment eröffnet ab heute um 15.30 Uhr den neuen Börsenwettbewerb "Perform Club".

Unter http://www.performclub.com stellen sich Börseninteressierte dreißig Tage lang einem Wettlauf um die Welt durch zehn Börsenstädte, online oder per SMS aus allen Netzen. Die Teilnehmer erzielen mit Tipps auf die Kurse realer internationaler Aktien zunächst virtuelle Gewinne. Der Clou: die Verteilung des Preisgeldes von 20.000 realen Euro auf die Gewinner richtet sich nach diesen virtuellen Gewinnen. Auch die Wiener Börse liegt auf der Route.

"Wir glauben, dass der innovative Entertainment-Ansatz von Bellevue Investainment hohes Potential hat und freuen uns, dass durch Perform Club das wichtige Thema Kapitalmarkt in Österreich künftig einem breiteren Publikum zugänglich wird", meint Dr. Stefan Zapotocky, Vorstand der Wiener Börse AG.

"Das technologische Kernstück von Perform Club, das Mikro-Transaktionssystem, entstand in zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit eines Teams von Börsen- und Spiele-Spezialisten. Das Resultat ist eine einzigartige Formel: realer Börsen-Content plus spannender virtueller Wettbewerb ist gleich echte Börsengewinne!" erklärt Mag. Hubertus Hofkirchner, der Gründer von Bellevue Investainment.

"Perform Club wird vom Start weg zum State of the Art eines neuen Unterhaltungs-Genres: Investainment. Die spannende Welt der Börsen wird der Inhalt einer neuen Art von Entertainment und damit endlich für jedermann geöffnet."

Der Ex-Telering-Chef, jetzt im Telering-Aufsichtsrat vertreten, sieht Investainment als Teil der "Augmented Reality", eines fruchtbaren neuen Multimedia-Zweiges, in dem sich reale und fiktive Inhalte immer mehr vermischen.

Augmented Reality-Dienste sind mögliche Killer-Applikationen für mobile Terminals wie UMTS, da Teilnehmer dazu entweder Ortsinformationen senden oder zentrale Informationen empfangen müssen. Perform Club ist via SMS bereits voll mobil bedienbar.

"Börsenspekulationen per se sind faszinierend, aber bisher ein sehr exklusives Thema, denn in der Realität sind für viele die Barrieren und das Risiko zu hoch. Perform Club eröffnet ab Montag die Spannung der Börsenwelt für alle Interessierten, erschwinglich und spielerisch einfach - aber ganz real, was den Börsen-Content betrifft!", betont Hofkirchner den Entertainment-Faktor des Online-Wettbewerbes.

Mit zehn Euro Teilnahmegebühr für 30 Tage startet man virtuell in "New York". Durch einfache Tipps auf einzelne Aktien oder Indizes erzielt man pro Tipp Börsengewinne bis zum 50-fachen des Einsatzes und kann mit gutem Timing, Taktik und Geschick weitere Börsenstädte erreichen.

Für Herbst plant das Wiener Unternehmen bereits die Expansion nach Deutschland und in die Schweiz. Auch weitere Produkte der Kategorie "Investainment" sind in Vorbereitung.

Links:

Für Rückfragen:
Mag. Hubertus Hofkirchner
Bellevue Investainment GmbH
Walfischgasse 6, 1010 Wien

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Hubertus Hofkirchner
Tel.: +43-1-274 0001-0