pts20040224030 in Business

Unternehmens-Beratung ohne Beratungs-Unternehmen? Ein Wortspiel, oder mehr?

Zweiter MODI-Abend für Querdenker & Interessierte aus der Trainer- und Beraterbranche am 4.3.2004 in Linz


Rottenegg (pts030/24.02.2004/14:00) Da die erste Einladung zu einem Informationsabend mit dem gleichen Thema nicht nur unter Kunden, sondern auch bei Trainern und Beratern große Resonanz hervorgerufen hat, wird die Veranstaltung in Form eines Diskussionsabends für Querdenker und Interessierte der Trainings- und Beratungs-Branche wiederholt.

"Ich habe keinen Unternehmensberater mehr im Haus!"
Ein Konferenz-Redner erntete, wie der Kurier am 24.3.2003 berichtete, für diese Aussage großen Beifall. Würde der gleiche Redner heute denselben Erfolg erreichen? Eine von der OGM (Österreichische Gesellschaft für Marketing) durchgeführte Studie lässt diese Vermutung zu. Für vier von fünf befragten Führungskräften werden die Erwartungen an die Beratung nicht ausreichend bis schlecht erfüllt, zwei Drittel geben an, dass Berater ihren Preis nicht wert wären, und die Hälfte der Befragten attestiert den Beratern zu wenig Praxisorientierung.

Warum diese Aussage?
"Wir haben uns ausführlich mit den Hintergründen dieser Unzufriedenheit beschäftigt. Das Ergebnis findet man zusammengefasst auf unserer Homepage unter http://www.modi.at/fa/0401.htm . Obwohl es viele glauben, wie wir den kontroversen Diskussionen der letzten Tage entnehmen konnten: es geht uns nicht darum, diese von Kunden erhobene Kritik an der Beratungsbranche zum Mittelpunkt unseres Wirkens werden zu lassen. Es geht uns vielmehr darum, jenen Kunden, die auch heute noch dem zitierten Konferenz-Redner Beifall zollen möchten, Alternativen aufzuzeigen und zu ermöglichen", beschreibt Dipl.-Ing. Herbert Weissengruber die Motive für die ursprüngliche Veranstaltung im Februar. "Die jetzige Veranstaltung findet statt, weil es auch Trainer und Berater gibt, die an alternativen Wegen Interesse haben und sich austauschen wollen."

Welche Alternativen gibt es?
Worum geht es bei MODI? Es ist ein Erfahrungswert, dass geplante Veränderungen in Unternehmen nicht von selbst oder aufgrund ihrer Komplexität scheitern. Meist liegt es am Unverständnis oder Widerwillen der Betroffenen, die am Entstehungsprozess selbst nicht oder nur unzureichend beteiligt wurden. Es ist daher nahe liegend, diejenigen zum Mittelpunkt des Entwicklungs-Prozesses werden zu lassen, die ohnehin die Hauptlast angestrebter Unternehmens-Veränderungen zu tragen haben, also die Entscheidungsträger und die maßgeblichen MitarbeiterInnen des Unternehmens.

MODI: ein neuer Denkansatz!
Unter diesem Gesichtspunkt ist "Unternehmens-Beratung ohne Beratungs-Unternehmen" nicht als Wortspiel, sondern als neuer Denkansatz für Unternehmens-Veränderung zu verstehen: Veränderung, die aus dem Unternehmen selbst entsteht und von den Betroffenen selbst entwickelt wird. Denn Antworten auf die wichtigsten Fragen in Veränderungsprozessen können nur von Entscheidungsträgern und MitarbeiterInnen eines Unternehmens selbst gegeben werden. Will man erwartungskonforme Beratungsergebnisse erzielen, so sind die daran Beteiligten und davon Betroffenen die entscheidenden Größen für jede Realisierung.

Diskussionsabend:
Wer sich als Trainer oder Berater zu diesem neuen Denkansatz austauschen möchte, ist herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!

Termin: 4.3.2004, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Linz, Klosterhof, Raum "Linzer Stube" ( http://www.klosterhof-linz.at )
Thema: Unternehmens-Beratung ohne Beratungs-Unternehmen? Ein Wortspiel - oder mehr?
Veranstalter: Dipl.-Ing. Herbert Weissengruber & Mag. Dr. Manfred Magyar

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, aus organisatorischen Gründen wird aber um Anmeldung unter http://www.modi.at oder unter der Telefonnummer 07234 87887 gebeten.

Weitere Informationen
MODI Dipl.-Ing. Herbert Weissengruber
Rodlstraße 13, A-4112 Rottenegg
Tel./Fax: +43 (0)7234 87887
E-Mail: office@modi.at
http://www.modi.at

PR-Kontakt creaPower Drescher & Süß OEG
A-4083 Haibach ob der Donau, Oberhub 14
Tel: +43 (0)7279 8544
E-Mail: andrea.drescher@creapower.com
http://www.creapower.com

(Ende)
Aussender: MODI
Ansprechpartner: Andrea Drescher
Tel.: +43 (0)7279 8544
E-Mail: andrea.drescher@creapower.com
|