pts20031217009 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

Tiscover expandiert - Großbritannien als neue Länderplattform

Callcenter mit weltweit einheitlicher Nummer für telefonische Buchungen

Wien (pts009/17.12.2003/09:58) Tiscover setzt einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung: Nach Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Italien und Südafrika ist die Reiseplattform jetzt auch in Großbritannien präsent. Dabei, so CEO Konrad Plankensteiner, konzentriert man sich zunächst auf England und Schottland, sodann stehen Wales und Gesamt-UK auf dem Plan.

Als neue Kunden konnte man gewinnen: das "East of England Tourist Board", die Städte Plymouth und Bournemouth sowie die Isles of Scilly, als nächstes sind London und Edinburgh an der Reihe. Damit wird für Tiscover-User die Angebotspalette deutlich breiter, im Gegenzug erschließen sich die Anbieter in UK neues Kundenpotential. Die Angebote sind ab Anfang 2004 unter www.tiscover.com bzw. www.tiscover.co.uk verfüg- und buchbar.

Die Entscheidung für den Schritt nach UK begründet CEO Plankensteiner mit dem "führenden eCommerce-Markt in Europa, der sowohl im Incoming- als auch im Outgoing- Tourismus beeindruckende Zahlen aufweist. UK ist nach Deutschland der zweitgrößte Outgoing-Tourismusmarkt, der noch dazu sehr internetorientiert ist und eine überaus hohe Online-Nutzungsrate zu verzeichnen hat." Allein in England macht der Reisesektor 76 Mrd. Pfund aus; 23,9 Millionen Besucher aus dem Ausland gaben dort im Jahr 2002 11,9 Mrd. Pfund aus. Großbritannien verbucht einen Anteil von 3,5% am weltweiten Tourismusmarkt für sich. Mit dieser weiteren Internationalisierung in den EU-Raum rückt das mittelfristige Ziel - führender Anbieter von Online-Destinationssystemen in Europa zu werden - für Tiscover wieder einen Schritt näher.

Neues Buchungs-Callcenter
Zusätzlich startet Tiscover für seine Kunden ein Buchungs-Callcenter mit der weltweit einheitlichen Nummer 00800 TISCOVER als einzigartige Brand Botschaft - das entspricht 00800 84726837auf dem Zahlen-/Buchstabentastaturfeld. "Dieser Service bietet Kunden, die unser Online-Destinationssystem gerne nutzen, aber ihre Kreditkartennummer nicht preisgeben wollen, eine zusätzliche Möglichkeit der raschen und direkten Buchung", so Plankensteiner abschließend.

Neues Buchungs-Callcenter

Aussender: Tiscover AG Travel Information Systems