pts20031211019 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Bereits über eine Million Geizhälse in Österreich

Geizhals.at avanciert zur drittgrößten Website Österreichs

Wien (pts019/11.12.2003/12:04) Laut ÖWA Statistik für November (http://www.oewa.at/daten/2003-11/daten_uebersicht.html) hat Geizhals in diesem Monat erstmals die "magische" eine Million-Grenze bei Unique Clients überschritten. Über eine Million Menschen haben also im November 2003 www.geizhals.at - Österreichs größte Einkaufsplattform im Internet - angesurft.

Einerseits hat dieses enorme Wachstum mit dem Weihnachtsgeschäft zu tun, welches offenbar immer mehr Österreicher bequem von Zuhause aus erledigen möchten - andererseits scheint die Geizhals-Strategie "weg vom reinen Preisvergleich, hin zu einem Serviceanbieter" aufzugehen. Geizhals wird von den Usern nicht mehr nur als Preisvergleich wahrgenommen, sondern auch als Produktinformationsquelle und Marktübersicht genutzt, und daher auch öfter angesurft.

Vor kurzem startete Geizhals den digitalen Einkaufsberater "Pixla" - von der Universität Klagenfurt basierend auf "künstliche Intelligenz" entwickelt. "Pixla" simuliert einen kundenorientierten Verkäufer und führt den User in wenigen Schritten zum Produkt-Vorschlag. Damit wird dem starken Userbedürfnis nach Hilfe bei Kaufentscheidungen Rechnung getragen.

Qualität und individuelle Preis- Leistungsangebote machen den Besuch beim virtuellen Einkaufsberater Pixla zum Top-Service. Geizhälse haben das neue Service bereits in den ersten Wochen intensiv genützt.

DI Marinos Yannikos, Vorstand der Preisvergleich Internet Services AG, beschreibt Geizhals-Service und Kundenbedarf folgend: "Es gibt in Wirklichkeit keinen "idealen User". Es gibt individuelle Lösungen. Geizhals -User wollen den Bestpreis und mehr. Hinter dem Mehr stehen Service, Zuverlässigkeit, Zeit-Effizienz und eine breite Produkt-Palette. Qualität und Quantität widersprechen sich nicht. Wir freuen uns natürlich, prompt ein solches User-Feedback zu bekommen."

Der für Geizhals enorm erfolgreiche November detailliert in Mediadaten:

Unique Clients: 1.085.731 (+32,6% )
Visits: 3,3 Millionen (+25,1%)
Page Impressions: 34,8 Millionen (+17,4%)

Aussender: Preisvergleich Internet Services AG
Ansprechpartner: Mag. Vera Pesata