pts20031017012 Unternehmen/Wirtschaft, Medizin/Wellness

PlasmaSelect setzt neue Strategie konsequent um

DGAP Corporate News -- PlasmaSelect AG

Frankfurt (pts012/17.10.2003/10:28) Martinsried, den 15. Oktober 2003: Auch im 2. Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres setzt PlasmaSelect die Neuausrichtung der Gruppe konsequent fort.

Im Bereich Hospital Solutions (DeltaSelect) stand der Ausbau des Produktportfolios und die Absicherung der aktuellen und zukünftigen Produktion durch die Erweiterung der eigenen Fertigungskapazitäten im Vordergrund. So wurde im September die Pierrel Medical Care (PMC) in Italien / Potenza und die Produktpalette des AINS-Geschäftsbereiches (Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie) der curasan AG übernommen. "Der Erwerb von PMC internationalisiert DeltaSelect und verringert die Abhängigkeit von Lohnherstellern erheblich. Die übernommene Produktionsstätte in Italien gehört zu den modernsten Anlagen für Infusions- und Injektionslösungen in Europa und weist kurzfristig erhebliche Synergiepotenziale mit DeltaSelect auf", sagt der im Vorstand für das operative Geschäft zuständige Burghard Weidler. "Die AINS-Produktpalette erweitert das Produktportfolio der DeltaSelect um
hochinteressante Segmente, die die Wettbewerbsfähigkeit spürbar erhöhen."

Der Bereich Dialyse (RenaSelect) setzte die internationalen Vertriebsaktivitäten erfolgreich fort und führte planmäßig weitere Investitionen durch, um die Kapazitäten an die bereits vertraglich gesicherte Nachfrage anzupassen. RenaSelect weist im dritten Quartal erste Umsätze aus und liegt somit im Rahmen der Planung. Das Volumen der abgeschlossenen Vertriebsverträge beläuft sich zum Ende des 3. Quartals auf TEuro 3.500.

Der Konzernumsatz des abgelaufenen Quartals lag mit TEuro 6.818 unter dem Niveau des Vorjahresquartals (TEuro 7.561). Der höhere Umsatz in der Vergleichsperiode des Vorjahres ist auf noch enthaltene Umsatzanteile der veräußerten Adsorbertechnologie zurückzuführen. Im 9-Monatszeitaum betrug der Umsatz TEuro 20.639. DeltaSelect erhöhte den Umsatz im 9-Monatszeitraum auf TEuro 20.583 (Vorjahr TEuro 19.727). Hierbei konnte DeltaSelect das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) im 3. Quartal auf TEuro 279 (Vorjahr: TEuro-230) steigern. Im Konzern belief sich das EBIT im 3. Quartal auf TEuro -225 (Vorjahr: TEuro -1.810). Das 3. Quartal war durch außerordentliche Belastungen wegen der Vorbereitungen der Akquisitionen und die Verlegung des Rechnungswesens vom Standort Teterow belastet. Das EBIT des 9-Monatszeitraums des laufenden Geschäftsjahres liegt mit TEuro -760 deutlich besser als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (TEuro -5.905).

Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) im 9-Monatszeitraum stieg von TEuro -5.213 im Vorjahr auf TEuro 476 im laufenden Jahr. Das Ergebnis pro Aktie für die Quartale 1 bis 3 liegt bei kumuliert Euro 0,03. Die Ergebnisentwicklung belegt eindrucksvoll die Richtigkeit der von PlasmaSelect eingeschlagen Strategie. Für das Geschäftsjahr 2002/03, welches zum 30. November 2003 endet, geht der Vorstand weiterhin von einem über dem Plan liegenden Jahresüberschuss aus.

Ende der Mitteilung, (c)DGAP 17.10.2003
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WKN: 547180; ISIN: DE0005471809; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Aussender: PlasmaSelect AG