pts20030902017 Unternehmen/Wirtschaft

Abraxas verwaltet IT-Assets mit USU-Technologie

DGAP Corporate News -- USU Software AG

Frankfurt (pts017/02.09.2003/10:35) Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Abraxas verwaltet IT-Assets mit USU-Technologie

Outsourcing-Projekt für schweizer Behörde

Möglingen, 2. September 2003. Der schweizer IT-Dienstleister Abraxas hat sich im Rahmen eines Outsourcing-Projektes für die IT-Controlling-Software Valuemation der USU entschieden. Damit sollen sämtliche IT-Vermögenswerte bei einem Kunden im Öffentlichen Sektor effizient verwaltet werden. Das schwäbische Softwarehaus gewann aufgrund des Leistungsspektrums in diesem Bereich eine europaweite Ausschreibung zu den Themen Bestandsmanagement und Lizenzmanagement als Festpreisprojekt. Der Produktivstart ist für Oktober 2003 vorgesehen.

Für eine Bestandsaufnahme der heterogen verteilten IT-Assets der Züricher Kantonspolizei und die optimierte Verwaltung der Hard- und Software sowie der Vertragsdaten nutzt Abraxas die USU-Anwendung für Assetmanagement auf Basis der IT-Controlling-Plattform Valuemation. Für die Inventarisierung der Daten kommt TS Census vom gleichnamigen Technologiepartner zum Einsatz. Auf der Grundlage transparenter technischer Informationen vermietet Abraxas künftig bedarfsorientiert alle benötigten IT-Komponenten an eine Behörde im Kanton Zürich und verrechnet diesen Service verursachergerecht. Die erste Projektphase startete Ende Mai und sah die rasche Implementierung der IT-Controlling- Werkzeuge und deren Anbindung an die wichtigsten vorhandenen Systeme vor, welche die Basisinformationen für die Beschaffung und Roll-Out-Planung liefern sollten. Ziel ist eine sehr schnelle produktive Inbetriebnahme. In der zweiten Projektphase werden Detailanpassungen vorgenommen und weitere Schnittstellen entwickelt, so dass die Daten der kompletten IT-Infrastruktur ab Oktober 2003 konsolidiert zur Verfügung stehen.

"Wir freuen uns, nach der Swiss Re in der Schweiz ein weiteres wichtiges Projekt im Kompetenzfeld IT-Controlling gewonnen zu haben. IT-Kostentransparenz ist zu einem strategischen Schlüsselthema geworden, mit dem sich immer mehr Unternehmen konkret beschäftigen", kommentiert Bernd Wagner, als Executive Vice President für das Geschäftsfeld IT-Controlling verantwortlich.

Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu-software.de abrufbar.

USU Software AG

Als Software- und Lösungsanbieter bieten wir unseren Kunden seit über 25 Jahren wertschöpfungsorientiert IT-Produkte und maßgeschneiderte Anwendungslösungen. Im Geschäftsfeld IT-Controlling sehen Analysten die Konzerntochter USU als einen der europäischen Marktführer. Wir unterstützen Kunden, wenn es darum geht, die Wirtschaftlichkeit ihrer IT im Sinne eines umfassenden Controllings transparent zu steuern. Die neue Produktsuite Valuemation adressiert dabei Kompetenzthemen wie IT-Asset Management, IT-Finance Management oder Service-/Change Management. Im Bereich Business Solutions formt die USU als Lösungsprovider erfolgreich IT-Know how und Fachkompetenz zu kundenindividuellen Systemen. Etablierte Wissensmanagement-Produkte ergänzen mit eigenen Vorgehensmodellen und der Expertise aus Großprojekten das breite Angebotsspektrum. Langjährige Kundenbeziehungen verbinden USU mit Marktführern in allen Bereichen der Wirtschaft. Die USU Software-Gruppe beschäftigte zum 30. Juni 2003 an 8 Standorten 240 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter http://www.usu-software.de

Abraxas Informatik AG

Abraxas Informatik AG ist der führende Informatikpartner für öffentliche Verwaltungen und Dienste in der Schweiz. Als Generalunternehmen und Full Service Provider in der Verwaltungsinformatik bietet Abraxas den Kunden vom Consulting, Infrastrukturbereitstellung, Applikationsentwicklung, Implementierung bis hin zum Betrieb der Applikationen sämtliche Leistungen aus einer Hand - unterstützt von eigenen Rechenzentren und immer unter Berücksichtigung der individuellen Organisationen und Sicherheitsbedürfnisse. Besondere strategische Schwerpunkte setzt Abraxas im E-Government und bei der IT-Security, wo Abraxas mit innovativen Government-Lösungen und Services schon heute die Zukunft der modernen Verwaltung und ihrer Geschäftsprozesse massgeblich mitgestaltet.

Weitere Informationen über Abraxas Informatik sind unter http://www.abraxas.ch abrufbar.

Kontakt:
Dr. Thomas Gerick
E-Mail: t.gerick@usu-software.de

Falk Sorge
E-Mail: f.sorge@usu-software.de

Ende der Mitteilung, (c)DGAP 02.09.2003
WKN: 780470; ISIN: DE0007804700; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in
Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart