pts20030915013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Alte Telefonnummer - neuer Provider Inode

Erster ANB mit Rufnummernportierung für Voice over IP

Wien (pts013/15.09.2003/10:45) Mit 15. September ist die Rufnummernportierung für Voice over IP bei Inode Realität. Damit ist Inode der erste österreichische ANB (=alternativer Netzbetreiber), der Rufnummernportierung für Voice over IP-Anschlüsse anbietet. Dadurch können Kunden, die auf iTALK VoIP umsteigen wollen, um von Sprachtelefonie (Voice over IP) und Datenübertragung über eine xDSL-Leitung zu profitieren, ihre Telefonnummer behalten. Für die Übertragung der bestehenden Rufnummer sind einmalig EUR 26,- zu entrichten.

Kunden wechseln den Betreiber nur ungern, wenn sie die gewohnte Rufnummer nicht mitnehmen können. Dieses Mitnehmen der Rufnummer bei einem Wechsel des Telefonieanbieters wird jetzt durch die so genannte Rufnummernportierung ermöglicht. Eine solche Portierung zwischen Betreibern hätte laut gesetzlichen Regelungen (Nummerierungsverordnung und auch EU-Bestimmungen) schon seit Anfang 1998 angeboten werden müssen.

Da Inode aber der erste österreichische Provider ist, der Voice over IP anbietet, waren noch einige juristische und technische Hürden zu überwinden um diesen Dienst auch iTALK VoIP Kunden zu ermöglichen. Daher stand dieses Service bis zu diesem Zeitpunkt Inode-Kunden nicht zur Verfügung. Ab sofort trägt es aber nicht nur zu mehr Wettbewerb am Markt sondern auch zu höherem Kundenkomfort bei.

Nun können xDSL@home und xDSL@work Kunden, die über iTALK VoIP telefonieren wollen, ihre bisherige Telefonnummer behalten. User müssen daher nicht wegen einer neuen Telefonnummer ihren gesamten Freundes- und Verwandtenkreis informieren; Die Kosten für Unternehmen, beispielsweise für die Neuproduktion von Drucksorten, wie Briefpapier und Visitenkarten, werden dadurch eingespart. inode iTALK VoIP entspricht einem vollständigen normalen Telefonanschluss (gewohnter Telefonapparat kann weiterverwendet werden) und ermöglicht durch die neue VoIP-Technologie äußerst günstige Grund- und Gesprächsgebühren. Bei EUR 9,50 Grundtarif kann man beispielsweise ab 1,69 Cent quer durch Österreich und um 4 Cent nach Deutschland telefonieren. Im Inode-Netz telefoniert man selbstverständlich gratis.
Wien, 15.09.2003

Über Inode
Das rein österreichische Unternehmen Inode wendet sich mit seinen Services an Firmen aller Größen und Branchen sowie an Privatkunden mit hohen Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Performance. Gemäß dem Motto "Qualität hat Vorrang " bietet Inode erstklassigen Support und vorbildliche Ausfallsicherheit zu fairen Preisen. Hauptziel des Providers ist es, durch Flexibilität, Zuverlässigkeit in allen Belangen und Investitionen in die eigene Infrastruktur eine optimale Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Inode wirtschaftet von Beginn an rentabel und kann stark wachsende Umsatz- sowie Kundenzahlen vorweisen. Mittlerweile betreut Inode über 25.000 Kunden, davon 75% im Business- und 25% Privatbereich.

Aussender: Inode Telekommunikations- und Dienstleistungs GmbH.
Ansprechpartner: Christian Klauss, Public Relations Inode
E-Mail: c.klauss@inode.at