pts20030825008 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Modernste Kommunikationsausstattung für das Krankenhaus Hallein

Wien (pts008/25.08.2003/12:01) Um am neuesten Stand der Technik zu sein und Personal wie Patienten höchstmöglichen Komfort zu bieten, entschied sich das Krankenhaus Hallein für eine Kommunikationslösung mit Alarmierungssystem von Tenovis.

Das Krankenhaus Hallein befindet sich derzeit in einer intensiven Umbauphase. Im Zuge dessen modernisierte man auch die Kommunikations-Infrastruktur. Als Herzstück wählte der Kunde den Tenovis Integral 55 Communication Server, der sich nahtlos in das bestehende System einpasst und problemlos um neue Technologien erweitert werden kann. Weiters wurde ein DECT-System integriert - damit telefoniert das Personal schnurlos und ist jederzeit erreichbar. Über UMS (Unified Messaging System) greifen die Mitarbeiter auf eingegangene Nachrichten zu, egal ob via Fax, Telefon oder E-Mail, und können dadurch schneller reagieren.

Arbeitserleichterung sowie mehr Komfort für Patienten und Verwaltung bietet auch das Abrechnungssystem von Tenovis. Die bisher angefallenen Kosten werden bei Verlegung eines Patienten einfach mitgenommen und bei der Entlassung fakturiert.

Schnellere Reaktion bei Unfällen
Das Tenovis Alarmierungssystem für interne und externe Benachrichtigung wurde in Österreich erstmals eingesetzt und ersetzt das bisher bestehende analoge Funkruf Paging System. Mittels Text- und Sprachübermittlung werden Patienten schneller und flexibler betreut. Kommt beispielsweise eine telefonische Ankündigung eines schweren Unfalls von der Rettungsleitzentrale beginnt folgender Ablauf: der diensthabende Arzt informiert das Team (Ärzte und Schwestern) durch Wählen eines eingerichteten Szenario-Codes. Je nach Erreichbarkeit werden die Mitarbeiter am Festnetz, DECT oder GSM Handy benachrichtigt, sind vorinformiert und können zielgerichtet koordinieren sowie helfen. Die Alarmierungskette wird so vereinfacht und der Zeitaufwand gesenkt - dadurch kann umso schneller auf einen Notfall reagiert und dem Verletzten geholfen werden.

Maßgeschneiderte Business Kommunikation

Tenovis liefert maßgeschneiderte, effiziente Business Kommunikation für Unternehmen aus allen Bereichen und jeder Größe rund um das Zusammenwachsen von Festnetz, Mobiltelefon und Internet. Mit dem Schwerpunkt "Alles aus einer Hand" bietet das Unternehmen somit ein umfassendes Portfolio, das von klassischen Telefonanlagen, Möglichkeiten des Datentransfers, Multimedia Services, Business Contact Center, Outsourcing-Konzepten bis hin zu Knowledge Management und CRM-Lösungen reicht.

Gemäß dem Motto von Tenovis "Zuhören - Verstehen - Lösen" steht dabei der Kundennutzen im Mittelpunkt. Neben dem modularen Aufbau der Systeme sowie den individuell maßgeschneiderten Lösungen profitieren die Kunden auch vom österreichweiten Servicenetz.

Tenovis Österreich mit Hauptsitz in Wien beschäftigt derzeit rund 200 MitarbeiterInnen in 8 Servicezentren in Wien, Niederösterreich Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Steiermark und Kärnten. Unter der Geschäftsleitung von Ing. Mag. Walter Becvar und Andreas Bakany konnte der Telekommunikations-Dienstleister 2002 einen Umsatz von rund 31,8 Mio. Eur erzielen. Bis dato zählt Tenovis über 14.500 Verträge mit österreichischen Kunden, wie z. B. die Generali Versicherung AG, Interunfall Versicherung AG, Raiffeisen, OMV, BEKO-Gruppe, Tyrolean Airways, Wirtschaftskammer Wien, Karl Franzens Universität Graz und die Post AG. Hinter dem Telekommunikations-Dienstleister steht KKR (Kohlberg Kravis Roberts & Co.), eine der weltweit führenden amerikanischen Kapitalanlagegesellschaften.

Aussender: Tenovis GmbH
Ansprechpartner: Andrea Rinnerberger MBA