pts20030610043 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Feel free to say no

Nichtraucher-Truck tourt durch Österreich

Wien (pts043/10.06.2003/17:50) "Feel Free To Say No" lautet der Aufruf der Europäischen Kommission an junge Menschen in ganz Europa. Im Juni können auch Österreichs Jugendliche dies hautnah erleben: Der große Nichtraucher-Truck tourt durchs Land und hält in Salzburg, Linz, Wien und Graz.

Stars wie Sophie Ellis Bextor, Moby, A-Teens, Wanderwall oder Tiziano Ferro sind einheitlich der Meinung: Wer heute dazu gehören will, lässt die Zigarette in der Schachtel und nicht umgekehrt. Mit der EU-Kampagne "Feel free to say no" wird diese Haltung bereits seit dem Vorjahr an Jugendliche in ganz Europa kommuniziert. 2003 ist das neue Nonsmoking-Image hautnah in ganz Europa zu erleben. Der "Feel free to say no" Truck zieht seit Anfang April seine Runden auf den europäischen Strassen: Von Griechenland, Spanien, Portugal, Belgien, Luxemburg bis nach Deutschland, Niederlande und im Juni auch in Österreich.
Gemeinsam mit der Initiative Ärzte gegen Raucherschäden und der Österreichischen Krebshilfe und mit prominenter Unterstützung werden in Salzburg, Linz, Wien und Graz Jugendliche von 12 bis 18 Jahre pro Nichtrauchen informiert: Niddl, Elisa, Andreas und Boris von Starmania, ORF Moderator Andreas Wolf und Ö3-Star Andi Knoll werden die Truck-Tour besuchen.

Die Stopps
In Salzburg, Linz, Wien und Graz wird der 16 Meter lange Truck Halt machen. Mit an Board befindet sich modernstes technisches Equipment, das ein reichhaltiges Programm ermöglicht. Mit viel Aktion, Gewinnspielen, Überraschungen und Live-Musik ist das Programm voll auf Jugendliche abgestimmt. Der Kampagnensong "Feel Free (To Say No)" der kanadischen Newcomer-Band "Before Four", neuester Coup des amerikanischen Boyband-Erfinders Lou Pearlmann, begleitet die Tour. Live-Unterhaltung gibt es darüber hinaus von beliebten heimischen Bands.

Prominente Unterstützung
Die "Feel Free to say no" Truck-Tour für das Nichtrauchen erhält durchgehend prominente Unterstützung: ORF-Moderator Andreas Wolf wird das bunte Treiben vor Ort moderieren. Am Wiener Rathausplatz werden Niddl, Elisa, Boris und Andreas von Starmania den Truck besuchen und ihre Hits vorstellen. Auf dem Donauinselfest wird Andi Knoll am Samstag und am Sonntag durch das Programm führen.

Mit an Board: MTV-Becoming
Neben heimischen Stars und Prominenz gibt es noch eine besondere Attraktion für Musikfans: MTV Europe verlegt das Casting für seine Show "Becoming" live auf den Truck. Ein Casting-Team sucht vor Ort nach jungen Musikfans, die für 48 Stunden in die Rolle ihres Popidols schlüpfen möchten. Die in nationalen Contests Auserwählten können anschließend die Welt ihres Lieblingsstars hautnah erleben: Sie wohnen im gleichen Hotel, werden von den gleichen Stylisten und Choreographen betreut und dürfen als Highlight sogar ein Musikvideo ihres Stars originalgetreu nachdrehen! Am "Feel free to say no" Truck gibt es neben den Castings auch Tipps zur Vorbereitung: Gesucht werden wirklich große Fans eines Künstlers oder einer Band, die gleich ihre entsprechende Lieblings-CD mitbringen sollten!

Der genaue Tourplan im Überblick:
13. Juni Salzburg, Mozartplatz; mit: "Pool"
16. Juni Linz, Hauptplatz; mit: "The Coins"
18. Juni Wien, Rathausplatz; mit "Bramp", 18.30 Uhr: Starmania Auftritt!
20.-22. Juni Wien, Donauinselfest mit Andi Knoll; "A Schreiber Band", "nothing sirius", "Bramp"
23. Juni Graz, Hauptplatz

Weitere Infos zur Kampagne und das detaillierte aktuelle Programm der Stopps in Österreich gibt es unter www.feel-free.info.

Aussender: Agentur Löwe und Partner
Ansprechpartner: Mag. Martina Löwe